Thema:
Re:Pfui: 50 Jahre Mondlandung... flat
Autor: Kilian
Datum:20.07.19 10:32
Antwort auf:Re:Pfui: 50 Jahre Mondlandung... von Stitch

>Washington Monument:
>[http://i.imgur.com/zGEuG3k.jpg]


Weiß ich. Schön für die Amis. Und, btw, die Beleuchtung ist schon eines der größten Ereignisse in der Beziehung, selbst in den USA. Bei The Verge gab es diese Tage einen Artikel, der die wichtigsten Veranstaltungen zum 50. Jahrestag gesammelt hat, und da war das die größte und öffentlichste Geschichte. Ist doch komisch...

>Hä? Die ganzen Medien sind doch die letzten Tage voll von Artikeln darüber.

Naja, "voll" ist schon etwas übertrieben. Natürlich wird das mit Artikeln und Berichten gewürdigt, aber es wird kaum als das zentrale und denkwürdige Ereignis herausgestellt, dass es ist. Hierzu wäre ein langfristig aufgebauter Hype, in dem die Massen angesprochen werden, mal tatsächlich gerechtfertigt gewesen. Und gleichzeitig wäre es auch wunderbar harmlos und unkommerziell gewesen. Wie gesagt: Verpasste Chance (in vielerlei Hinsicht).

>Nur mal SPON und die hatten die letzten Tage noch mehr:
>[https://i.imgur.com/zhoMk9o.png]


Ich sag mal so: Schön für SpOn-Plus-Abonennten. ;)

Dieses Beispiel zeigt das Dilemma eigentlich perfekt: Die Mondlandung wird als Infotainment-Happen für historisch Interessierte verkauft und eben nicht als das zentrale Menschheitsereignis, das es eigentlich ist.


< antworten >