Thema:
Re:China: 216 neue Flughäfen in 15 Jahren flat
Autor: Fritz Schober
Datum:20.07.19 09:02
Antwort auf:China: 216 neue Flughäfen in 15 Jahren von lion88

Langstrecke geht nicht elektrisch (zu geringe Energiedichte). Kurzstrecken Propellerflugzeuge für Inland Flüge sind ab 450 kWh/kg Akkus sinnvoll machbar. Aktuell sind wir bei ca. 250 kWh/kg bei bezahlbaren und Massenmarkt tauglichen Akkus. Also noch Zukunftsmusik.

Man müsste per power2gas Erdgas aus Solar/Windstrom und Wasser erzeugen und dieses Erdgas dann per Fischer-Tropsch-Verfahren mit Kohlenmonoxid zu Benzin wandeln.

Sowas gab es mal nach dem Krieg für Autos. Holzvergaser bei denen man Holz "tankt".

[http://www.c-turbines.ch/img/Energie/biomasse/Holzvergaser.jpg]

So könnte man CO2 neutral synthetisches Benzin erzeugen. Trotzdem würde das weiterhin Abgase in hohe Luftschichten einbringen. Es wäre also besser aber nicht wirklich sauber. Zudem eine große Energieverschwendung durch all die Umwandlungen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >