Thema:
Re:natürlich ist BMW ein Massenhersteller flat
Autor: dixip
Datum:20.07.19 08:26
Antwort auf:Re:natürlich ist BMW ein Massenhersteller von X1 Two

>Schau dir an, was ihr bestverkauftes Modell ist. Schau dir an, was Toyotas bestverkauftes Modell ist. Da liegen einfach Welten dazwischen. Natürlich ist BMW kein Nischenhersteller, sie haben viele verschiedene Modelle. Aber Massenhersteller wie Toyota mit dem Corolla, VW mit dem Golf, Honda mit dem Civic - das sind sie nicht.

In Deiner Liste steht ein Renault Clio mit 215.000 Autos, BMW 3er und 5er kommen auf je 190.000 Autos. Sorry, da seh ich kein Unterschied.

Massenhersteller ergibt sich für mich neben der reinen Masse auch aus Vertriebsstruktur, Marktpräsenz, Produktionsmethoden,... Da sind einfach keine Unterschiede zwischen VW und BMW. BMW baut nur ein gehobenes Niveau beim Zeug rein und klebt höhere Preise dran. Sie bedienen alle relevanten Märkte, und zunehmend auch die meisten Fahrzeugklassen.

Eine Firma wie Tesla ist da doch noch komplett anders aufgestellt, weil sie ausschließlich Elektro machen und ganz bewusst eine (heutige) Nische ansteuern. Aber auch die stellen sich als zukünftigter Massenhersteller auf.

Von den größeren und in D bekannten Herstellern wären für mich eher so Marken wie Porsche, Subaru, Suzuki, Rolls-Royce, Bentley KEINE Massenhersteller, früher auch mal Saab und Volvo (wobei das heutige Volvo imo auch Masse ist).


< antworten >