Thema:
Re:Wieviel Flugmeilen habt ihr so bisher abgespult? flat
Autor: peppi
Datum:19.07.19 15:28
Antwort auf:Re:Wieviel Flugmeilen habt ihr so bisher abgespult? von Telemesse

>Auslandserfahrungen (reien Strandurlaube mal ausgenommen) sind imo essentiel um mal ein etwas objektiveres Bild der Welt zu bekommen, den eigenen Horizont zu erweitern und viele Dinge auch mal realistisch einschätzen und beurteilen zu können.
>Für mich kann ich jedenfalls festhalten das das Bild das ich von Ländern vor Ort erhalten habe in den allermeisten Fällen mit dem durch die Medien vermittelten nicht allzuviel gemein hatte. Insbesondere Reisen nach Israel und die Anreinerländer kann ich jedem nur wärmstens an Herz legen der wirklich meint sich anhand der Medienberichterstattung ein Urteil über die dortige Situation erlauben zu können.


Würde ich so direkt unterschreiben. Ein Ding ist aber doch, dass die wenigsten Menschen das überhaupt können. Den eigenen Horizont durch Auslandsreisen zu erweitern ist krassester Luxus. Kein Thema, ich finds ja auch geil, weiß aber nicht, jetzt mal überspitzt, ob ich barfuß durch die Anden muss, um mich zu spüren - oder einfach mal nachzudenken.

Gleichzeitig kenne ich Leute, die alle zwei Monate verreisen und deren Horizont sich so gar nicht erweitert. Welche Erfahrungen mache ich denn, wenn ich als Touri unterwegs bin? Wenns blöd läuft: "gar keine". Ferienflieger - Bus - All-Inclusive - Bus - Ferienflieger. Ist erholsam, und was ich mag auch alles individuell. Ist das aber Horizonterweiterung? Und auch beim Individualtourismus bin ich mir echt unsicher, was die Horizonterweiterung betrifft. Da wird dann eine irgendwie verkitschte "Ursprünglichkeit" gesucht oder vollkommen verarmte Personen romantisiert, die ohne Geld glücklich seien o. Ä.

Israel steht aber auch auf meiner Liste. Ich will da mal hin. In den Iran will ich allerdings auch mal..

Hach, ich weiß nicht, die ganze Kiste ist vertrackt. Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet. Irgendwie sowas hat Hans Magnus Enzensberge mal gesagt. Ein Schlaubi!

Edit: Ich dachte gerade, dass es geil wäre, wenn es ein Menschenrecht auf Urlaub geben würde. Es stimmt ja wirklich: Begegnungen bauen Vorurteile ab. Wer weiß, ob die AfD dann noch gewählt werden würde. ;) Aber: Eines der ersten Dinge die mir im Jobcenter mitgeteilt wurden, ich hatte damals Hartz IV beantragt: "Es gibt kein Recht auf Urlaub. Sie arbeiten ja auch nicht." Badummtss. Was ich frech finde, gibt ja auch andere Arbeit, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.


< antworten >