Thema:
Re:Das mit dem Fliegen ist eigentlich sehr sehr schade flat
Autor: chifan
Datum:19.07.19 13:33
Antwort auf:Das mit dem Fliegen ist eigentlich sehr sehr schade von Sachiel

>Ich würde mir eigentlich wünschen, das jeder Mensch andere Länder auf der ganzen Welt selbst hautnah erleben kann. Vor Ort zu sein kann keine Doku, kein Reisebericht und kein VR-Erlebnis ersetzen. Umso tragischer, dass Fliegen als praktischstes Fortbewegungsmittel dafür ökologisch so reinknallt.

Wobei Fliegen in der Gesamtheit deutlich weniger in die Bilanz eingeht als man denken würde. Mal nur für Deutschland betrachtet: Bei den Treibhausgasen wurden 2017 rund 19% durch den Verkehr emittiert (S. 28). Davon wurden 1,4% von nationalen Flügen verursacht und 60,6% von PKWs sowie 35,3% von Nutzfahrzeugen (S. 39). Der Anteil der nationalen Flüge an den Treibhausgasen macht in Deutschland ganze 0,26% aus. Der des Straßenverkehrs 18,1%. Nur um das Ganze vielleicht mal einzuordnen.

[https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/klimaschutz_in_zahlen_2018_bf.pdf]


< antworten >