Thema:
Gestern barfuß gelaufen O_O flat
Autor: sidekick-x-
Datum:19.07.19 08:59
Antwort auf:Laufen 2 - Joggst Du noch oder läufst Du schon? von Bozbar!

Ich schau schon seit gut einem Jahr nach Barfußschuhen, konnte mich aber noch nicht durchringen ~140€ dafür zu investieren.
Nach dem Post von letzter Woche zu dem Thema, war ich nochmal kurz bei Amazon stöbern und holla, da gibt's jetzt auf einmal ein gut aussehendes Produkt mit guten Bewertungen für schlanke 36€:
[https://amzn.to/2XVCgiA]

Direkt bestellt und in der Zwischenzeit noch mehr zum Thema gelesen und geguckt...

Montag hatte ich meinen ersten kleinen Lauf in den Schuhen, der neue Laufstil kostet mentale Anstrengung, macht aber wirklich Spaß. Die Waden hab ich nach den 3km auch schon richtig gespürt...

Dann die Tage noch ein Video gesehen, da hat der Typ empfohlen komplett Barfuß mit dem Thema zu starten. Nur dann bekommt man das richtige Feedback und der Laufstil wird besser/ festigt sich besser.

Also gestern nochmal 3km gelaufen. Die erste Hälfte mit den Schuhen, der Rückweg barfuß.
Echt cooles Gefühl. Hätte nicht gedacht das ich das schaffe, dachte das sind voll die Schmerzen, aber nö, geht echt. Natürlich auf Asphalt (er empfahl auch einen harten Untergrund zum Start), ein Schotterweg wäre trotzdem bestimmt die Hölle...

Warum ich das mache?
So weit wie ich mich zurück erinnern kann, hab ich Fußschmerzen, Knickspreizsenkfuß, Schmerzen in der Plantarsehne etc. Orthopäden verschreiben tolle Einlagen. Aber was bringt der Scheiß? Nix! Lindert beim Tragen etwas die Schmerzen, bekämpft aber nicht die Ursache. Ein zu schwaches/nicht ausgebildetes Fußgewölbe. Und woher kommt das? Von den heutigen "Wölkchenschuhen". Wenn da die Fußmuskeln ständig unterstützt werden, bildet die sich zurück. Wieso sollte der Körper da auch Energie rein stecken, wenn die Muskeln nicht benötigt werden.

Ich bin nun echt gespannt, ob ich jetzt so meine Schmerzodyssee beenden kann :)


< antworten >