Thema:
Die Situation ist eigentlich unfassbar flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.07.19 08:09
Antwort auf:LOL @ BMW von enju

>Der Listenpreis für den neuen Einser beginnt bei 28200€ für einen 118i mit 140PS und keinerlei Sonderausstattung. Vermutlich werden wenige Einser unter 35000€ Listenpreis konfiguriert. Laut dem Projektleiter ist in dieser Klasse selbst eine Mildhybridisierung zu teuer, während man bei Toyota einen Vollhybrid der gleichen Größe mit wesentlich besserer Serienausstattung ab 27290€ bekommt. Und dazu vermutlich noch höhere Rabatte. Bei Suzuki gibt es in mehreren Autos der Kleinwagenklasse Mildhybridtechnik mit Listenpreisen deutlich unter 20k.
>
>Ich verstehe das wirklich nicht. Erzählt der Mist? Sind die sowas von nicht konkurrenzfähig bei den Kosten (das kann ich mir am allerwenigsten vorstellen)? Müssen die Leasingraten quersubventioniert werden?



Ich glaube, hier kommen diverse Themen zusammen:
- technologische Abgeschlagenheit, da man das Thema viel zu spät angegangen ist
- "kein Bock" drauf, vom Vorstand bis zum Verkäufer
- tatsächlich Kostenprobleme im Vergleich mit denen, die a) im Ausland günstiger produzieren und b) aufgrund von längerer Erfahrung die Technik bereits günstiger produzieren können
- Leasing-Quersubventionen hört man immer wieder; ich gehe aber nach einigen Jahren mit Fuhrparkerfahrung eher davon aus, dass die Hersteller schon wissen, dass sie auch mit den Leasings Geld verdienen (müssen)

Und dann kommt wieder jemand und sagt, aber beim autonomen Fahren und Akkutechnik hat Deutschland doch voll viele Patente! Ja, die sind einen Scheiss wert aktuell.

Man muss sich das mal vorstellen:
- die Asiaten sind vorn dabei. Hyundai, Kia, Toyota, Nissan bald Honda haben schöne Modelle und ganze Paletten an E- und Hybrids, lieferbar, günstig, verlässlich. Tlw. sind die Firmen seit 10+ Jahren erfahren in diesem Bereich, mit Millionen verkaufter Hybrids oder Es.
- Volvo hat die komplette Palette als Hybrids im Angebot und kann sich gerade vor Bestellungen nicht retten, und man hat mit Polestar noch eine reine E-Marke nebenher gegründet
- die Franzosen drehen gerade auf. Renault hatte schon immer ein paar Leuchttürme in diesem Bereich, Peugeot dreht gerade ordentlich auf u.a. mit dem e208
- selbst die Amis haben Tesla

Und in Deutschland kannste bei Volkswagen eine Anzahlung für den id3 leisten, während die Flaggschiffe wie Golf und Passat nicht einmal mehr als Hybrid oder E konfigurierbar sind. Es ist einfach krass.


< antworten >