Thema:
Re:Ich werde es nie kapieren flat
Autor: 677220
Datum:18.07.19 17:00
Antwort auf:Re:Ich werde es nie kapieren von Maxiplus

>
>>Ich würde sagen in erster Linie geht es um Leitungsfunktionen, wie Management von Ressourcen und Schnittstellen, Setzen von Prioritäten, Vorgaben, Öffentliche Präsenz, Networking, und Sicherstellung der Grundphilosophie, also hier der Rolle einer Armee in Deutschland.
>>
>Wozu dann überhaupt noch Politiker auf Ministerposten? In der freien >Wirtschaft wird man fähigere Leute dafür finden. Allerdings nicht für diese >Gehälter.


Weil der Beruf des (erfolgreichen) Politikers zumindest neben anderem eine gewisse Kompromissfähigkeit und theoretisch auch eine Allgemeinwohlorientierung beinhaltet. Würde man einen Fachmann oder jemanden der direkt aus z.B. der Wirtschaft quereinsteigt als Minister nehmen, würde die Politik sicher völlig anders aussehen. Wahrscheinlich würde sie ein Ziel hervorragend erfüllen und alle Zielkonflikte eliminieren statt auszugleichen.

>>Alles was es fachlich zu wissen gibt, dafür gibt es ja eben Fachmänner. Mit dem richtigen Input sollte eigentlich jeder Hochschulabsolvent in der Lage sein, komplexe Themen egal ob nun Digitalisierung, Armee, Wissenschaft, Bildung, Sicherheit oder was auch immer zu erfassen und zu bewältigen.
>>
>
>Selbst damit braucht es für völlig Fachfremde wie AKK eine erhebliche Einarbeitungszeit, um Überblick zu gewinnen und die Zusammenhänge zu verstehen und korrekt zu bewerten. Soweit ist VdL offenbar während ihrer gesamten Amtszeit nicht gekommen. Da ist jemand mit entsprechendem Vorwissen immer überlegen.


< antworten >