Thema:
Thx / nt flat
Autor: Fister
Datum:18.07.19 14:36
Antwort auf:Re:Vielleicht sogar gerechtfertigt von publicmaw

>>Komplett daneben dieser Vergleich. Das geht jetzt nicht (nur) an dich. Unterste Schublade KZs so zu relativieren.
>
>Die Vernichtungslager der Nazis waren nicht die ersten Konzentrationslager, prägen aber heutzutage natürlich unser Bild davon. Bereits im zweiten Burenkrieg gab es Konzentrationslager der Engländer, und auch davor schon in verschiedenen Kontexten, z.B. für Indianer in Amerika. Generell waren solche Lager meist zum Internieren von Gruppen gedacht, die ein Merkmal teilen, z.B. ethnische Herkunft, Religion, politische Gesinnung etc. Das würde z.B. auch auf die Umerziehungslager für Uiguren in China passen.
>Ich gebe Dir Recht, dass man bei "Konzentrationslager" heutzutage zuerst an Nazis denkt, aber das ist mMn eher fehlendem Wissen der Allgemeinheit geschuldet.
>
>Ich will damit die Vernichtungslager der Nationalsozialisten in keiner Weise relativieren!


< antworten >