Thema:
Re:Deine Ausführung zu B verstehe ich nicht flat
Autor: ChRoM
Datum:17.07.19 17:50
Antwort auf:Re:Deine Ausführung zu B verstehe ich nicht von Fritz Schober

>Wie, gehst Du zu Fuß wenn Du Dein Auto verkaufst?

Ich rede vom Auto in Afrika.

a) Sidekick kauft ein neues Auto und verschrottet sein altes. Ergebnis: 1 Auto fährt
b) Sidekick kauft ein neues Auto und verkauft sein altes. Ergebnis: Es fährt ein Auto mehr als vorher.

Die Rechnung b schaut nur anders aus, wenn sein altes Auto ein noch älteres ersetzt, das seinerseits verschrottet wird. Passiert das nicht, fährt ingesamt ein Auto mehr.

Wobei die ganze Diskussion sowieso begrenzt sinnvoll ist, weils eben auf den konkreten Fall ankommt. Aber in der Summe würde ich schon behaupten: Durch die Tatsache, dass alte europäische Autos nach Afrika verkauft werden, fahren insgesamt mehr Autos. Gäbe es diese Verfügbarkeit an günstigen Altwagen nicht, würde die Mehrheit kaum sagen (können): Oh well, kauf ich halt einen Neuwagen.


< antworten >