Thema:
Schäm dich, falscher Thread flat
Autor: sidekick-x-
Datum:17.07.19 14:41
Antwort auf:Heimwerkerfrage: Türspion von 4thHorseman

Vorbohren ist eigentlich immer gut. Bei Holzbohrern find ich es aber eher suboptimal. Die haben nämlich ein Zentrierspitze. Wie der Name sagt, zentriert diese Spitze den Bohrer. Wenn du nun natürlich mit dem größeren Bohrer in das bereits vorgebohrte Loch bohren willst, fehlt da Material, logisch. Damit fehlt der Zentrierspitze Material um da drin "zu laufen". Man eiert also eher da rum und das Bohrloch wird nicht schön.
Mit einem guten Holzbohrer kann man auch gut direkt auf Endmaß bohren. Den Bohrer ab und zu raus ziehen um das Bohrmehl aus dem Loch zu entfernen.

Um winklig zu bohren braucht man entweder Übung oder eine Führung/Bohrständer.

Außreißen auf der Rückseite ist ein wichtiges Thema! Da kommst du nur drum rum, wenn du an die Rückseite ein Brett gegen hältst, in das du rein bohrst. Dieses Brett muss mit viel Druck an die Tür angepresst werden.


< antworten >