Thema:
Re:ich hoffe, dass Merkel die einbremst flat
Autor: Sockenpapst
Datum:17.07.19 10:22
Antwort auf:Re:ich hoffe, dass Merkel die einbremst von K!M

>>>>Und bevor mir jemand mit attraktiver über entsprechende Finanzierung gestalten kommt: Ich habe schon oft gehört, dass viele junge Leute diesen Job für kein Geld der Welt machen würden, weil er eklig(!) und zu anstrengend wäre. Lieber würden sie bei der Müllabfuhr arbeiten.

>Lies mal genau worauf er antwortet.

Habe ich.

>Er relativiert Zwangsarbeit, weil der Pflegejob so eklig ist und kein Geld der Welt jemanden lockt.

Wie war das mit der Ambivalenz...? Er weist darauf hin, dass Pflegetätigkeiten auch bei hohen materiellen Anreizen nicht für jeden automatisch interessant sind. Was offen gesagt kaum bestreitbar ist.
>
>Ich entgegne, dass es sehr wohl Leute gibt, die in der Pflege den passenden Beruf finden. Da ihre Berufung finden.


Und weiter? Wir brauchen MEHR als diese Leute, sondern auch (massenhaft!) solche, die vielleicht nicht ihre Berufung darin finden, sondern eben einfach "gut einen Job machen". Das ist der Punkt.

Wer sich wirklich berufen fühlt, der arbeitet (leider...) auch für ein Taschengeld, frag mal unsere Heerscharen wissenschaftlicher Mitarbeiter mit formalen 40%-Stellen. Wie man diese zusätzlichen Menschen in der Pflege findet, darüber lässt sich herzlich streiten. Aber ob Bezahlung und Arbeitszeiten hier alles sind, da kann man schon Zweifel anmelden.

>Da mit Zwangsarbeit die Gehälter zu drücken ist einfach der falsche weg.

Und da bin ich auch bei Dir, ist aber ein hübscher Sprung von dem von Droog Gesagten.


< antworten >