Thema:
Re:Bald 125er Motorrad(A1) mit Führerschein der Klasse B flat
Autor: Derrick
Datum:17.07.19 09:51
Antwort auf:Re:Bald 125er Motorrad(A1) mit Führerschein der Klasse B von deltax

>>125er fahren zu dürfen nur weil man einen Autofűhrerschein hat erachte ich als Wahnsinn. Ich finde es sinnvoll das getrennt zu halten einfach der allgemeinen Verkehrssicherheit wegen. Vielleicht kann man die Verkehrsregeln wenn man einen Autofűhrerschein hat, aber das bedienen eines Motorrades ohne Übung ist fahrlässig.
>>
>
>Es ist ja nicht ohne Übung!
>Es gibt nämlich Voraussetzungen:
>"Motorradführerschein mit einem sogenannten 125er unterwegs sein will, müsse aber mindestens 25 Jahre alt sein, seit fünf Jahren einen Führerschein der Klasse B haben und eine Schulung mit fünf 90-minütigen Einheiten hinter sich bringen."
>
>Außerdem geht es hier um eine 125er Maschine. Die ist von der Handling her(ich rede rein vom Gewicht)  nicht viel schwerer als z.B ein Roller.
>Natürlich müssen die Trainingseinheiten vernünftig geregelt sein aber sonst steht dem vorhaben imo nichts im Wege.


Absolut. Im Endeffekt ist das ein Nichtthema. Als 16 jähriger darfst du ne 125er fahren. Das ist keine Nuklearphysik. Fakt ist dass wenn man als Besitzer eines Führerscheins eine 125er fahren will, man zu viel dafür machen muss in Sachen Theorie. Und das bei Preisen die im Endeffekt astronomisch sind. Eine Überarbeitung wie man als Führerscheinbesitzer nachträglich einen Motorradführerschein machen kann, ist schon lange fällig. Und in anderen Ländern wie Frankreich, Großbritannien, Italien, Lettland, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Österreich, der Slowakei, Spanien und Tschechien ist das auch kein Thema und ist die 125er teils schon beim normalen Führerschein mit drin. Oder man kommt eben auch vereinfacht daran mit ein paar Praxisstunden.


< antworten >