Thema:
Re:perfekt zusammengefasst flat
Autor: Fritz Schober
Datum:16.07.19 16:11
Antwort auf:Re:perfekt zusammengefasst von Big Lebowski

>Kannst du Bitte mal im Detail aufzählen, wo das .pdf des Frauenhofer Instituts den so komplett falsch liegt deiner Meinung nach?

Wir reden von
[https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/news/2019/ISE_Ergebnisse_Studie_Treibhausgasemissionen.pdf]

Erstmal ist es eine Studie im Auftrag einer Firma die mit Wasserstoff Geld verdienen will. Steht ja auch schon unter der Überschrift. Für die Studie hat
H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG bezahlt.

Gewicht und Leistungsdichte für 2020 und 2030 basieren auf [1] Miotti et al., 2017. Was soll das für eine Quelle sein? Das ist ein Artikel von 2015 (!) der 2017 veröffentlicht wurde und extrem viele Annahmen gemacht hat und darauf dann weiter Annahmen, das ist Spekulation wie man jetzt spekulieren könnte dass 2030 bereits 400 kW/kg Akkus überall günstig zu haben sein könnten:
[https://www.researchgate.net/profile/Christian_Bauer4/publication/283513176_Integrated_environmental_and_economic_assessment_of_current_and_future_fuel_cell_vehicles/links/563caf9908ae405111aa4496/Integrated-environmental-and-economic-assessment-of-current-and-future-fuel-cell-vehicles.pdf]

Aber selbst dort steht in der Konklusion: "Overall, FCVs will only become cost competitive with ICEVs and BEVs if very large progress is made in cutting down the costs of the FCS.". Dort warnt man auch vor dem Problem Platin bei der Massenfertigung von Fuel Cell Systemen.

Das Ganze ist totales Cherrypicking. Wie man es halt von einer Auftragsstudie durch einen Konzern erwartet.

Der Wasserstofftank wurde größer gemacht als er in aktuellen Wasserstoffautos ist (5,6 kg statt 5 kg) und man ging einfach von 15% weniger Materialbedarf aus, basierend auf einer Studie von 2011 (Seite 28). Dabei ist der reale Mira seit 2014 verfügbar.

Die Energiedichte der Akkupacks auf Seite 30 bei Elektoautos ist zu niedrig. Selbst im Best case Szenario schreiben sie 205 Wh/kg und im Worst case 120 Wh/kg die kein neues Elektroauto mehr hat. Es sind aber bereits JETZT in der Realität und nicht erst 2020 bei einem Model 3 z.B. 207 Wh/kg.

Es geht bei den CO2 Angaben bei Akkus von der widerlegten Schwedenstudie (Seite 12) aus und so weiter.

Das ganze Papier hat veraltete Daten genommen wenn es ihnen in den Kram passte und dann die jeweils besten Werte für Wasserstoff und die schlechtesten für Elektroautoakkus.

Das ist alles sehr sehr ... nachdenkenswert.


< antworten >