Thema:
Re:perfekt zusammengefasst flat
Autor: Fritz Schober
Datum:16.07.19 15:42
Antwort auf:Re:perfekt zusammengefasst von UTU-ALAL

>>Ich zweifle die Basis der Berechnung an.
>Auf welcher Grundlage? Geballtes google Wissen?


Was sind Deine Wissensquellen? Bücherei mit Infos von vor 10 Jahren?

Mein Zweifel beruht auf den extrem niedrigen Werten für fossile Brennstoffe, den extrem guten Werten für Wasserstoff und den extrem schlechten Werten für Akkus welche allen möglichen aktuellen Infos dazu widersprechen oder halt nur passen wenn man von unrealistischen Worst Case Szenarios ausgeht (z.B. dass bei der Akku Fertigung ausschließlich Strom aus Kohlekraftwerken verwendet wird).

Das erinnert mich an einen Text in dem es hieß, dass ein Elektroauto mehr Feinstaub als ein Verbrenner erzeugt. Warum? Weil da mehr Alu verbaut ist und das erzeugt in der Fertigung mehr Feinstaub als Stahlblech... dann ganz am Ende in einem kleinen Nebensatz, dass der in der Fabrik erzeugte Feinstaub lokal zu 99% durch Filter aufgefangen wird. Aber die Überschrift war "Elektroautos erzeugen mehr Feinstaub". Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt fällt einem immer mehr auf wie viele absichtlich irreführende Artikel dazu lanciert werden. Da steht System dahinter. Die fossile Energie ist nun mal ein Billionenmarkt und der lässt sich nicht kampflos das Wasser abgraben.  Erinnert mich an die Tricks der Tabakindustrie früher.

Wenn ich jetzt wieder höre die Studie war im Auftrag der Wasserstoffhersteller (welche teil der Fossil Industrie sind) und man die längst widerlegte Schwedenstudie als Basis für Akkus verwendet, dann ist das wieder so ein Ding.
Eine Schande, dass das Fraunhofer Institut sich für sowas hergibt.


< antworten >