Thema:
Re:die Untätigkeit der Europäer wird sich rächen flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:16.07.19 14:17
Antwort auf:Re:die Untätigkeit der Europäer wird sich rächen von Pezking

>Trump spielt gerne den eigenen Preis für diese Politik massiv runter: Der Handelskrieg trifft China - aber ebenso die USA. Die Zolleinnahmen decken nicht die Bail-Out-Pakete für die eigene Landwirtschaft ab, und für viele andere Industrien gibt es überhaupt keine vergleichbare staatliche Kompensation.

Das ist ja auch eine Milchmädchenrechnung. Zölle zahlt nicht China. Zölle zahlen die amerikanischen Importeure, die sie dann den amerikanischen Konsumenten und Firmen in Rechnung stellen. Zölle reduzieren die Kaufkraft der eigenen Wirtschaft - um sie dazu zu bringen, nach Alternativen zu suchen (möglichst made in america, weil dann der Konsum die Wirtschaft fördert). Blöd ist es halt, wenn der Konsument einfach den höheren Preis zahlt, z.B. weil es einfach keine Alternative gibt. Noch blöder ist es, wenn die heimische Wirtschaft wegen zu hoher Kosten nicht reagieren kann.

Trump hat ja schon gesagt, dass Vietnam noch schlimmer ist als China. Die Verlagerung von Produktion nach Vietnam ist folglich auch keine Lösung. Trump hat ja nichts gegen China an sich. Er bekämpft den Abfluss von Kapital aus der US-Wirtschaft, wohin das dann letztlich fließt ist völlig egal. Zufrieden wäre er nur, wenn das entsprechende Land in gleicher Höhe Waren aus den USA importiert. Bevorzugt Öl oder Agrarprodukte, weil sie davon zu viel haben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname