Thema:
Re:die Untätigkeit der Europäer wird sich rächen flat
Autor: Pezking
Datum:16.07.19 11:00
Antwort auf:die Untätigkeit der Europäer wird sich rächen von alex

>Im Handelsstreit zeigt sich immer mehr, Trump hat China an den Eiern. Trotz massiver Hilfe durch den Staat wächst die Wirtschaft so wenig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Jetzt hätten die Europäer die Chance einzusteigen, freien Zugang zu den Märkten und eine Zusicherung zu verlangen, dass geistiges Eigentum besser geschützt wird. Man hätte die historische Chance China zu Zugeständnissen zu bewegen, um die eigene Industrie und Arbeitsplätze zu schützen.
>
>Man lässt die Zeit aber lieber verstreichen, suhlt sich in Selbstgefälligkeit und knickt vor China ein. Gut China investiert auch eine Menge Geld für Lobbyarbeit in Brüssel und solange die Näpfe gut gefüllt sind, wird kaum etwas passieren. Nur Trump wird dann für die USA verhandeln, wenn China einbricht und Europa wird dann, wie immer eigentlich, mal wieder eine grosse Chance verpasst haben.


Trump spielt gerne den eigenen Preis für diese Politik massiv runter: Der Handelskrieg trifft China - aber ebenso die USA. Die Zolleinnahmen decken nicht die Bail-Out-Pakete für die eigene Landwirtschaft ab, und für viele andere Industrien gibt es überhaupt keine vergleichbare staatliche Kompensation.

Und zudem wandern keine Firmen von China in die USA ab, sondern eher nach Vietnam, wie Nintendo zum Beispiel. Auch davon haben die Vereinigten Staaten rein gar nichts.

Man schwächt China, zahlt dafür aber selbst einen hohen Preis. Womöglich einen zu hohen.

Eine gute, aktuelle Zusammenfassung des momentanen Stands der NYT von gestern:
[https://www.nytimes.com/2019/07/15/business/trade-war-tariffs-revenue.html]


< antworten >