Thema:
Re:Wie zur Hölle blickt man durch all das durch? flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:16.07.19 09:23
Antwort auf:Re:Wie zur Hölle blickt man durch all das durch? von MattR

>Markt:
>
>Auf dem Immobilien Markt liegt eine sehr große Transparenz vor. Sofern die Gegend einigermaßen beliebt ist gibt es normalerweise auch keine Grundstücke "günstig" von der Stadt um Bewohner anzulocken bzw. langfristig zu binden.
>
>Verhandeln kann man in der Regel, wenn es nicht grade vom Bauträger in München ist, auch immer. Ein paar Prozentpunkte sind immer drin.
>
>
>Kosten:
>
>Was die Kosten angeht, ist die Sache eigentlich auch sehr transparent. Die Zinsen aus der Werbung 0.9% auf 10 Jahre etc. erhält eigentlich niemand. Generell sind die Zinsen näher dran wenn man sehr viel Eigenkapital mitbringt. Tendenziell gibt es die besten Zinssätze ab ca. 65-70% Eigenkapital je nach Kreditgeber.
>
>Förderkredite wie KFW etc. kann man sich prinzipiell ansehen, die Krux ist aber das diese oft teurer kommen, da die Kreditsumme damit sinkt und je höher die Summe desto günstiger sind meist die Zinsen.
>
>Wenn man ein konkretes Angebot einer Bank A hat geht man damit zur Bank B, dann zur Bank C, dann wieder Bank A ... das Spielchen kann man relativ lange spielen, auf eine gute Partnerschaft mit regelmäßigem Neugeschäft braucht man als Privatperson nicht setzen. Auch Sparkassen etc. machen erstaunlich gute Angebote, ich persönlich gehe aber ungern zu meiner Hausbank um einfach härter verhandeln zu können.
>
>Was die Zinsbindung angeht scheiden sich die Geister. Generell kann man aber sagen bis 10 Jahre innerhalb der erlaubten Bindefrist für Kredite sind die Zinsen meist noch mal einen deutlichen Tacken billiger als wenn man darüber hinausgeht. Ich persönlich würde auf 5 oder 10 Jahre gehen, wenn einem das zu risikoreich ist, sollte man aber besser gleich auf 20 Jahre hoch gehen bei 15 Jahren etc. kombiniert man nicht wirklich längere Laufzeit mit einem gehörigen Aufschlag für 10 Jahre+.
>
>Was es kostet kann man sich recht schnell ausrechnen wenn wir 500k€ Kaufpreis und 100k€ Eigenkapital ansetzen. Das Ganze steht in Bayern, sagen wir es gibt noch einen Makler dazwischen, haben wir 550k€ Kaufpreis Kosten, also brauchen wir ca. 450k€ Kredit, für realistisch halte ich das nicht, da kommen sicher noch einige zehntausende für Ausstattung, Renovierung etc. dazu.
>
>Abgezahlt sollte das Ganze spätestens zur Rente sein, aber sagen wir mal mit 60 Jahren, um noch etwas Puffer zu lassen Rücklagen zu bilden. Also Kredit auf 20 Jahre vermutlich irgendwo im Bereich 1.3% - 1.4% dazu ca. 4% Tilgung pro Jahr,  macht etwa eine monatliche Rate von 2000€, dazu noch die Betriebskosten des Hauses. Realistisch muss man also mit etwa 2500€-2750€ pro Monat für das Haus rechnen.


yup und das ist eine Belastung die ich mir nie aufbürden würde. viel unterschätzen, dass man als hausbesitzer jeden reparaturscheiss selbst zahlen muss, von echten renovierungen mal ganz abgesehen. da reicht bei dem genannten einkommen, wenn kinder noch dazukommen, das ganze hinten und vorne nicht mehr.

ich würde das bei dem vorhanden Eigenkapital des Threadstarters nicht machen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname