Thema:
Re:Fragen zu Mietvertrag flat
Autor: token
Datum:16.07.19 07:57
Antwort auf:Re:Fragen zu Mietvertrag von D@niel

>>Die beiden Passagen sind kompletter Bullshit und rechtlich nie haltbar. Jederzeit heißt ja auch Nachts, an Heiligabend oder während du im Urlaub bist.
>>
>>Die Kündigungsmöglichkeiten für Mietwohnungen sind klar gesetzlich geregelt und fristlose Kündigungen nur in außerordentlichen Fällen (z.b. nicht bezahlen der Miete) möglich.
>>
>>Fazit: Das sind beides Bullshitpassagen. Du hast jetzt 2 Optionen. 1. Du behängst dich mit dem Vermieter und kriegst wahrscheinlich die Wohnung nicht oder 2. Du unterschreibst den Vertrag im Wissen das die Passagen ohnehin nichtig und rechtlich nie durchsetzbar sind.
>
>Danke für die Antwort. Ich bin da wie gesagt nur in Vetretung der Kollegin, die ihn betreut und weil ich ein paar Meter weiter wohne. Ich sollte auch nur übersetzen, weil der Vermieter kein Englisch und unser Kollege noch kein Deutsch sprechen. Ich glaube nicht, dass ich das Mandat habe, die Wohnungsübergabe platzen zu lassen. Also werde ich mich wohl für Variante 2. entscheiden und bei Rückkehr der Kollegin mal die Frage in den Raum stellen, ob sie den Vetrag überhaupt gelesen hat.
>
>Der Wisch ist übrigens voller Passagen, die für mich zweifelhaft klingen. Noch ein Beispiel. Die Rückübergabe bei Auszug erfolgt am letzten Miettag zwischen 10 und 13 Uhr. Wenn der Mieter da nicht kann, berechnet der Vermieter Anfahrtskosten von 25 €. Oder: Wenn die Hausordnung nicht gemacht wurde: Fristlose Kündigung. Wenn andere Personen in der Wohnung übernachten, ist das dem Vermieter anzuzeigen und wird mit 8 € pro Übernachtung und Person berechnet. WTF? Im Grunde besteht der ganze Wisch aus Klauseln dieses Kalibers. So etwas habe ich noch nie gesehen.


Rofl, das ist ja batshit crazy. Mit so einem Mietvertrag könnte man glatt ins Fernsehen, ich denke bei einer Satiresendung hätte man tatsächlich gute Chancen.
Kannst deinem Kollegen Beileid aus dem Internet ausrichten sich so einen durchgeknallten Unfug reintanken zu müssen.


< antworten >