Thema:
Re:Fragen zu Mietvertrag flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:15.07.19 18:51
Antwort auf:Re:Fragen zu Mietvertrag von D@niel

>>Salvatorische Klausel sollte in jeden Vertrag.
>
>Ok.
>
>>Möblierte Wohnungen unterliegen nicht den gleichen Mieterschutz Gesetzen wie reguläre Mietobjekte.
>
>Die Klauseln sind Deiner Meinung nach rechtskräftig? Ich meine, nicht dass es etwas ändern würde, aber mich hat das schon erstaunt.


Möblierte Wohnungen haben einen erheblich geringeren Mieterschutz als unmöblierte. Gerade das mit der "fristlosen Kündigung" ist so ne Sache. Ich hatte in den Mietmärkten, in denen ich mich in meinem Leben bisher bewegte, öfter Situationen gehabt wo ich mich damit auseinandersetzen musste, in solche "shady" Mietverhältnisse reingehen zu müssen. Ein extremer Fall war, wo ich eine Wohnung eventuell haben konnte, aber der Vormieter einen erstmal als Untermieter da wohnen ließe, während er bei seiner neuen Partnerin einzieht. Da hätte mein Obdach davon abgehangen, wie gut der sich mit seiner Ollen versteht; irrwitzig, sich auf sowas einzulassen. Auch bei Wohnungen zur "Zwischenmiete", ob für mich oder für andere... Leute sind gezwungen, sich teilweise auf ganz schön grenzwertigen Shit sich einlassen zu müssen. Ich hab mal ein paar Monate ein möbliertes Zimmer gehabt, da lief das komplett auf Vertrauensbasis, dass der Vermieter nicht ab und zu da mal Kontrollgänge machte.

Es ist einfach komplett für den Arsch, was da unter der Wahrnehmungsschwelle vieler da abläuft auf dem Mietmarkt, gerade in Zusammenhang mit arbeitsplatzbedingtem Wohnortwechsel und der Unfähigkeit von Ballungszentren, darauf ein menschenwürdiges Angebot als Antwort geschissen zu kriegen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname