Thema:
Re:Nochmal zu IPX8 Wasserfestigkeit generell. flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:15.07.19 16:54
Antwort auf:Re:Nochmal zu IPX8 Wasserfestigkeit generell. von Kilian

>Und: Apple bewirbt das Gerät schon ziemlich in dem Ton, als ob es easy ins Wasser mitgehen könne und ziemlich viel abkann. Sie haben auch keine "Aufklärungskampagne" gestartet, als irgendwelche Reviewer und Youtuber anfingen, das Gerät reihenweise in Biergläser zu werfen.

Jap, und ich hab nicht wenige von diesen Videos geguckt und fand Apples Marketingclaim... "nicht genug" bestätigt, um mich auf ihn verlassen zu können. Soweit ich weiß war das 7er das erste, das mit so einer Spritzschutzklassenzertifikation rauskam, oder?

>Als normaler Konsument bin ich davon ausgegangen, dass Wasser dem Gerät nicht schadet, wenn ich es nicht übertreibe und an den Grenzen der Norm kratze. Im Gegenteil habe ich mich sogar weit von den IP68-Grenzen entfernt gehalten.

Ja, und zu einem gewissen Grad kann man das nachvollziehen - aber auch nur zu einem gewissen Grad. Es ist wie mit dem Gorilla-Glass-Marketingclaim. Eine gewisse, auffällig vage qualifizierte Stoß- und Bruchfestigkeit sollte nicht als Carte Blanche verstanden werden, das Ding überall anbutzen zu lassen. Ich weiß auch nicht, warum so eine Art von Werbung in den USA erlaubt ist, die eindeutig Kundenverarsche darstellt, aber das ist eher ein generelles Problem, dass die Tech-Industrie seit jeher auf unzähligen Baustellen den Gesetzgeber vor sich her treibt.

Man führe gut damit, sowas grundsätzlich in dieselbe Seriösitätskategorie einzusortieren wie alle offiziellen Statements zu Lootboxen von EA. Einfach blubb.

>>Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt, die Apple Watch ist auch ab Series 2 nicht wasserdicht, sondern nur water resistant, und diese IPXX-Standards allesamt eh nur für technische Geräte, und überhaupt...
>
>Na, dann wär's dir wohl mit der Apple Watch 2 evtl. so ergangen wie mir mit dem iPhone...


Kann sein, aber ich benutze meine Apple Watch 2 eh kaum noch und hab sie nur einmal aus Jux unter der Dusche getragen um zu gucken, ob meine UE Boom 2 das aushält. Ich hab den Reiz nicht erkannt. Ich gehe nicht schwimmen. Meh. Aber genug davon, wie trist mein Leben ist.

>>Man muss als Kunde aufpassen, ob sich der Hersteller ein Hintertürchen lässt in Form von vagen, inhaltlich weitestgehend unbekannten industrieeigenen "Standards" oder ob sie Garantiefälle wegen Wasserschäden ausschließen
>
>Diese Policy, Wasserschäden partout auszuschließen, ist ja noch aus einer Zeit, als die Geräte auf keinen Fall mit Wasser in Kontakt kommen durften - heute wirbt Apple aber aktiv mit der höchsten (zweithöchsten?) Wasserdichtigkeitsklasse, die es in diesem Fall gibt. Insofern finde ich es auch extrem unseriös, dass sie weiterhin so grundsätzlich und ohne zu differenzieren an dieser Policy festhalten. (Auch wenn ich es mir aus unternehmerischer Perspektive sehr wohl erklären kann, aber die interessiert mich als Kunde nicht und sollte auch nicht meine Kaufentscheidung beeinflussen.)


Ich gebe dir recht darin, dass das extrem unseriös ist.

>>Er macht es aber auf dem zweimal jährlich stattfindenden Firmengottesdienst, wo sowas mit zum Programm gehört und mit entsprechend höchster Vorsicht sowie maximl gesteigerter kritischer Wahrnhemung genossen werden sollte.
>
>Lustig. Ich hätte gesagt, wenn eine bekannte Management-Persönlichkeit von einer so großen und für Qualität bekannten Firma wie Apple etwas vor einem so großen Publikum so prominent behauptet, dann muss es erst recht stimmen - alles andere wäre ja mindestens grob fahrlässig wenn nicht gar betrügerisch...


Eh. Wie gesagt, ich mag Apple, aber man sollte das nicht für Bilanzpressekonferenzen halten, wo man nicht lügen darf, sondern für Werbeveranstaltungen wie die Nintendo Direct. Animal Crossing kommt ein Jahr später? Prease undastand! Eure Joycons geben reihenweise den Geist auf? Niemals kämen wir auf die Idee, das offiziell irgendwie zu kommentieren, geschweige denn in einer Nintendo Direct! Die predigen vor Bekehrten, die es geil finden, dass sie ihr neues iPhone endlich schlechter unlocken können als das alte. Oder dass die Pro-Level Mobilrechner auch allesamt per cold welding zusammengeklebt und de facto unreparierbar sind. Das sage ich als Besitzer eines dieser Kleberechner, der sich immer noch fragt, ob er sich in fünf Jahren für diese Entscheidung noch mächtig in den Arsch beißen wird (So weit, so gut...).

Apple macht das, was alle Konsumgüterkonzerne auf Werbeveranstaltungen machen: Die lügen uns die Hucke voll. Unter einem anderen Paradigma würde ich ohnehin gar nix mehr konsumieren, von niemandem.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname