Thema:
Re:Wenn man wirtschaftlich an die Krankenversorgung rangeht flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:15.07.19 15:02
Antwort auf:Re:Wenn man wirtschaftlich an die Krankenversorgung rangeht von deros

>>[https://www.n-tv.de/politik/Jedes-zweite-Krankenhaus-soll-schliessen-article21144934.html]
>>
>>Sorry, statt 15 Minuten bis zum Krankenhaus sind es dann 30. Musst du deinen Herzinfarkt eben besser timen. Aber dafür ist die Versorgung dann gesichert. Dass die sowas überhaupt veröffentlichen. Hat wahrscheinlich irgendein Depp in seinem Penthouse neben der Uniklinik geschrieben.
>
>Wobei das in der Studie natürlich berücksichtigt wurde. Ich zitiere mal einfach den Spiegel-Artikel zum Thema:
>
>"In der Bertelsmann-Studie heißt es dagegen, die schnelle Erreichbarkeit eines kleinen Krankenhauses sei nur ein vermeintlicher Vorteil. Wenn dort kein Facharzt verfügbar sei, habe die Klinik einen gravierenden Qualitätsnachteil. Eine Fallstudie für die Region Köln/Leverkusen und den angrenzenden ländlichen Raum habe gezeigt, dass Patienten dort bei einer Verringerung der Zahl der Kliniken von 38 auf 14 im Durchschnitt keine viel längeren Fahrzeiten in Kauf nehmen müssten."
>
>Inwiefern die Region nun repräsentativ ist, sei dahingestellt, aber ich unterstelle mal einfach, dass man dort seine Hausaufgaben gemacht hat. Die Kritik, dass 10 Minuten Anfahrt statt 15 Minuten Anfahrt nicht viel bringt, wenn das nähergelegene Krankenhaus personell und technisch unterausgestattet ist, klingt zumindest durchaus einleuchtend.


Ich würde die dichtbesiedelste Ecke Deutschlands nicht unbedingt als Maßstab für sowas nehmen wollen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname