Thema:
Mann, hätten sie dich doch mal vorher gefragt. flat
Autor: Sockenpapst
Datum:15.07.19 13:32
Antwort auf:Wenn man wirtschaftlich an die Krankenversorgung rangeht von X1 Two

Dass die Krankenhausdichte in Deutschland zu hoch ist, und dabei nicht nur hohe Kosten produziert, sondern vor allem auch der Versorgungsqualität schadet, ist außerhalb direkter Interessenvertreter absoluter Konsenz. Ein Konsenz übrigens, der auch in der Praxis bereits umgesetzt wird, nicht jede Klinik bietet noch jede Art von Operation an, und die Zahl der Kliniken geht seit 20 Jahren zurück. Und das ist auch gut so, niemand will im Dorfkrankenhaus ernsthaft behandelt werden. Inwieweit die konkreten Annahmen der Bertelsmannstudie zutreffen bzw. hier verkürzt wiedergegeben werden (normalerweise argumentiert Bertelsmann gerne mit ergänzenden Notfallambulanzen), vermag ich mangels Kenntnis der konkreten Studie nicht zu beurteilen.
Aber hier pauschal von Deppen und Penthouse zu fabulieren ist... nicht so klug.

Abschließend ein Artikel zum Thema, der auch auf die maßgeblichen OECD-Vergleiche eingeht, die sich bei echtem Interesse jeder reinziehen sollte.
[https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/krankenhaueser-ueberversorgung-100.html] (Und ja, Busse ist auch an der Bertelsmannstudie beteiligt, Skandal!1)


< antworten >