Thema:
Ich mag keine Sauger flat
Autor: Telemesse
Datum:15.07.19 12:26
Antwort auf:Und Sauger für mich! von Sockenpapst

Ich steh mehr auf Turbomotoren.
Als seinerzeit der erste 335i von BMW rauskam und ich den Probe gefahren bin war für mich die Ära der Saugmotoren beendet.
Wir haben den damals im Vergleich getestet mit dem Z4 M Coupe; Und obwohl der Z4 bei vollem Leistungsabruf etwas fixer war fühlte sich der 335i einfach wesentlich kräftiger an. Während beim Sauger in niedrigen Drehzahlen kaum was passierte, drückte der Biturbo bereits von unten raus vehement nach vorne. Je höher die Drehzal umso besser kam der Sauger zur Geltung. Fix bewegen ließ sich die Fuhre allerdings nur wenn man die Drehzahlnadel  nie unter die 5.000er Marke fallen ließ.
Deswegen: Sauger sind gut für den Racetrack. Wenn man den auf Drehzahl hält läßt sich das Gas feinfühliger dosieren und man hat auch aureichend Leistung. Im Alltagsbetrieb sind die Turbos für mich aber deutlich im Vorteil. Mit reichlich Druck von unten ohne erst 2 Gänge zurückschalten zu müssen wenns vorwärts gehen soll, fährt es sich einfach deutlich entspannter und souveräner.

Insofern mein Fazit: Die doppelt aufgeladenen Reihensechser von BMW waren wirklich ein Highlight des Motorenbaus mit denen man die hochdrehenden M-Motoren schnell und gerne vergessen konnte. Umso trauriger das es in der Leistungsklasse bald nur noch aufgeladene 2 Liter Vierzylinderflöten geben wird.

Oder


< antworten >