Thema:
Pfui: Renault Clio flat
Autor: Kilian
Datum:15.07.19 11:54
Antwort auf:Auto-Thread #24: E-Autos für alle! von Bandit

Sind im Urlaub zwei Wochen mit einem Renault Clio durch Südfrankreich gefahren. Das Getriebe war trotz < 10.000 gefahrener Kilometer schon ziemlich durch, aber so ist das wohl bei vielen Mietautos.  Neben der sehr eigenartigen Abstimmung der Gänge (2. Gang bis 50+ km/h) ist mir noch eine Sache besonders negativ aufgefallen:

Hinter dem Lenkrad hebt sich das Armaturenbrett über den Anzeigen halboval nach oben. Das ist ein reines Designelement ohne Nutzen, sorgt aber dafür, dass man als Fahrer ständig eine Art Spiegelung vor sich im Sichtfeld hat, da das Licht von dieser "Beule" natürlich anders reflektiert als vom Rest. Habe leider kein besseres Bild gefunden:

[http://www.pocketnavigation.de/wp-content/uploads/2009/05/renault-carminat-tomtom-einleitung-und-beschreibung-3827-3.jpg]

Unser Modell hatte zu allem Überfluss noch eine glänzende Zierleiste um dieses Halboval, die zusätzlich Reflexionen erzeugt hat. Das hat einen als Fahrer ständig leicht irritiert - auf die Dauer extrem nervig. Ich will nicht wissen, wieviele Unfälle mit entsprechenden Konsequenzen auf die Kappe dieses Fehldesigns gehen. Mir ist absolut schleierhaft, wie sowas durch alle Instanzen des Designprozesses mit seiner Fehlerkontrolle etc. gelangen kann.


< antworten >