Thema:
Peugeot 3008 GT flat
Autor: Big Lebowski
Datum:15.07.19 10:16
Antwort auf:Auto-Thread #24: E-Autos für alle! von Bandit

Ich wollte ja weder SUV noch Diesel, und schon gar keinen Peugeot....aber jetzt ist es eben doch passiert, und ich hab am Donnerstag meinen 3008 GT abgeholt.

Wie kam es dazu?
Beim Schlendern durch die alljährliche Frühjahrsautoausstellung in unserer Altstadt sind wir zufällig an dem Peugeotstand stehengeblieben, da ich den neuen 508 ja recht schick finde. Der ist mir aber als Altstadtbewohner ohne festen Parkplatz zu lange.
Dabei fiel uns zum ersten mal der 3008 auf. Vor allem aber sein Innenraum, der ja dem 508 Pate stand. Peugeot baut für mich aktuell mit die schönsten und auch hochwertige Innenräume.
Ebenso find ich das Aussendesign ggü. den üblichen SUV-Verdächtigen des VW-Konzerns einfach schöner und vor allem nicht so langweilig.
Und da mein Vertrauen in meinen Leon Cupra 265 langsam zu schwinden begann, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen den 3008 zu kaufen.

Mein Fazit nach 500km ist überwiegend positiv.
Die Automatik (meine erste) schaltet sanft und flott, das Auto ist im Vgl. zum Cupra innen sehr ruhig und fördert einfach ein entspanntes Fahren.
Mit 177PS/400NM ist er mehr als ausreichend motorisiert, wenn auch ggü. dem Cupra natürlich einiges an Power fehlt. Der Verbrauch geht bis jetzt auch i.O., irgendwo zw. 6,5 und 7,5 Liter. Aber mal schauen, wo es sich einpendeln wird.
Das ACC funktioiert ganz gut, aber es ist leider nur ein Stopp-System.
Mit dem i-Cockpit komme ich mit 1,90m sehr gut zu Recht; meine Freundin mit 1,65m übrigens auch. Verstehe die Kritik daran nicht wirklich.
Die AGR-Sitze mit Massagefunktion sind ein Traum. Ansonsten wie oben schon geschrieben ist der Innenraum sehr hochwertig.
Das Panoramadach, was ich eigentlich auch nie haben wollte, vermittelt ein prima Raumgefühl, und ich habe trotz meiner 1,90m noch Platz darunter. Wenn auch nicht zu üppig.
Platzverhältnisse sind für ein Auto mit 4,45m Länge sehr gut, und der Kofferraum ist  mit 520L groß genug. Dazu eben und durch den umklappbaren Beifahrersessel auch entsprechend gut nutzbar.
Schön finde ich auch die Tomtom-Anbindung des Navis inkl. live traffic.
Die Direktwahltasten im "Klavierlook" sind einfach nur schön anzusehen.

Negatives/Neutrales gibt es aber auch.
Es gibt keinen SD-Karten-Slot und nur einen USB-Anschluss. Das Mediasystem ist eher auf der etwas trägen Seite, und durch den Verzicht auf viele haptischen Tasten, sind manche Funktionen in den (Unter-)Menüs versteckt (woran man sich aber sicherlich noch gewöhnen wird).
Es gibt nur eine Pseudo-360° Kamera (es fehlen die Kameras in den Seitenspiegeln) und die Auflösung ist gerade noch ausreichend.
Das Focal Soundsystem ist eigentlich sehr gut, hätte aber doch noch etwas mehr Sound/Power erwartet.
Die Auflösung des digitalen Cockpits ist gut, die des separaten Bildschirms könnte aber noch eine Spur höher sein.
Und der Spurhalteassistent hält das Fahrzeug nicht aktiv in der Mitte der Fahrbahn, was ich nicht als sehr vertrauenserweckend finde.

Alles in allem bin ich nach den ersten Kilometern aber sehr zufrieden.
Gebt den neuen Peugeot Modellen mal ne Chance, bin der Meinung sie haben es verdient, z.B. der 508 (SW) und v.a. der neue e-208.

E-Mobilität stand für mich wegen des Fahrprofils, und v.a. der fehlenden Lademöglichkeiten in der Altstadt und beim Arbeitgeber leider nicht zur Debatte, gehe aber davon aus, dass ist mein letzter Verbrennermotor.

Btw, das sinnloseste Feature im Auto...Duftspender! Und noch sinnloser...ich finde sie trotzdem witzig! :-)


< antworten >