Thema:
Re:Schallschutz Türen - welche Optionen gibt es? flat
Autor: MattR
Datum:15.07.19 08:03
Antwort auf:Schallschutz Türen - welche Optionen gibt es? von PoP

>Hi All,
>
>in der neuen Wohnung sind die Spalte zwischen Tür und Boden höher als in der alten. Darüber hinaus war vorher Teppich Boden verlegt und jetzt Parkett.
>
>Dadurch hört man den Schall viel lauter zb wenn im Wohnzimmer gesprochen wird trotz geschlossener Tür im Elternzimmer UND Wohnzimmer.
>
>Gibt es hier einfache Möglichkeiten das ganze zu verbessern ohne die ganze Tür auszutauschen? Gibt es zb Regelungen wegen Brandschutz die man berücksichtigen muss wenn man Türen unten Schalldicht und somit auch Luftdichter macht?


Was Du auf jeden Fall beachten musst ist das bei neuen Wohnhäusern die Lüftungsanlagen (Kästen an den Außenwänden oder Schlitze im Fensterrahmen) so konzipiert sind, das die Luft zirkulieren muss. Sprich sie tritt typischerweise in den Wohnräumen ein und muss zum Abzug, meist kombiniert im Bad strömen können. Wenn Du die Türen abdichtest und es zu einem Schimmel etc. Problem kommt, müsste sich der Bauträger weigern etwas auf Gewährleistung zu machen.

Ansonsten hochwertige Türblätter bringen viel, es gibt verschiedene Arten wie Türen befüllt sind. Standardtüren sind meist nur Rohrspann was man haben will ist eigentlich eine Vollspann Türe kostet aber extra.


< antworten >