Thema:
Re:Sarah Wagenknecht über die Klimadebatte der Grünen flat
Autor: Telemesse
Datum:15.07.19 07:47
Antwort auf:Re:Sarah Wagenknecht über die Klimadebatte der Grünen von token

>
>>„Ein Klimaschutz, der zulasten der Mittelschicht und der Ärmeren geht, statt sich mit den globalen Konzernen anzulegen, ist weder moralisch noch wirkungsvoll. Außerdem führt dieser Ansatz, der schon beim Erneuerbare-Energien-Gesetz verfolgt wurde, dazu, dass es für Umweltpolitik weniger Rückhalt gibt.“
>>
>Inwiefern geht eine solche Steuer nicht massiv zu Lasten von Klimaverpester-Konzernen?
>Nehmen diese Konzerne etwas von den Preiserhöhungen an ihren Produkten ein? Finden es Konzerne geil wenn ihre Angebote so verteuert werden dass die Umsätze zurück gehen?
>Dass man von der Linken nicht erwarten sollte Wirtschaft zu verstehen ist klar, aber wie man sich selbst ob so einer Argumentation dumm stellt weil es einem in den Kram passt, ist bemerkenswert.
>

Energieintensive Branchen sind aktuell von der Ökosteuer ausgenommen. Die Umlagen tragen überwiegend die Privatverbraucher.

>>„Menschen, die aufs Auto angewiesen sind, weil in ihrer Region kein Zug und kein Bus mehr fährt, taugen nicht zum Feindbild.
>
>Es gibt keine Feindbilder. Außer bei Wagenknecht, da die bösen Konzerne, hier die lieben armen sozial Schwachen. Beides ist so einfach nicht. Es gibt aber die Notwendigkeit von Verhaltensänderung. Autofahren wird auch nicht unbezahlbar, es wird einfach nur etwas teurer. Diese Leute werden weiter fahren. Wer das Auto zum Bäcker nimmt denkt nach. ÖPNV muss gepushed werden, aber man kann nicht mehr darauf warten bis es so weit ist. Und welche Partei ist für die dort praktizierte Abwirtschaftung verantwortlich? Da wurde ja gar nicht mal abgeschlagene Gemeinden nicht eingebunden sondern bestehender Verkehr rückgebaut weil unwirtschaftlich. Das sind sicher nicht die Pläne der Grünen. Die ja eben auch jetzt schon mit Rückführung der Steuer an sozial Schwache in Form des Energiegelds planen.
>

Der ÖPVN wird aber nicht gepusht. Hier vor Ort sind erst mal die Busfahrpreise um 10% erhöht worden. Ich kann auch nicht erkennen das in den Landesregierungen an denen die Grünen beteiligt sind irgendetwas nennenswert anders läuft als in anderen Bundesländern. Die Grünen sind bisher Weltmeister in leeren Versprechungen.
Und sind die Fahrten zum Bäcker jetzt das große Problem? Hier wird immer so getan als ob die Leute massig unnütze Spaßfahrten mit dem Auto machen. Das halte ich gelinde gesagt für Quatsch. Für die allermeisten Leute ist das Auto ein reines Zweckfahrzeug.

>>Nicht jeder kann sich eine Wohnung in hippen Großstadtbezirken leisten, wo man gut mit dem Fahrrad zum Job kommt. Und der klimaschädliche Ausstoß einer Durchschnittsfamilie, die sich einmal im Jahr eine Flugreise leistet und öfter Fleisch isst, steht in keinem Verhältnis zum klimazerstörenden Effekt der Globalisierung, in deren Rahmen Konzerne ihre Produkte teilweise mehrfach über riesige Distanzen verschiffen, um immer dort zu produzieren, wo die Löhne am niedrigsten und die Standards am schlechtesten sind.“
>>
>Wagenknecht verläuft sich schon zu Beginn indem sie einfache Kreisläufe und Zusammenhänge nicht versteht, oder so tut als verstünde sie diese Nicht um Stimmung zu machen.
>
>>„Wir müssen raus aus den fossilen Energien, aber die erneuerbaren können den Bedarf heute noch nicht decken. Wenn wir das ändern wollen, brauchen wir neue technologische Ideen.“
>>
>Und da ist die Linke nun auch bei der FDP angekommen. Bleibt aber genau so schuldig zu sagen was das sein sollte, und vor allem, wer es denn entwickeln soll wenn kein Handlungsdruck über eine Steuer aufgebaut wird. Die Geschichte des E-Autos kann man hierfür als Paradebeispiel anführen, wie selbst schon bestehende Technologien wieder in der Schublade verschwinden wenn es keinen Handlungsdruck gibt und was alles wie von Geisterhand geht, wenn es ihn gibt.
>

Aktuell höre uch nur das bestehende Energieerzeugung abgeschaltet werden soll ohne das mal klar gesagt wird wo denn der fehlende Strom herkommen soll.

>>„Wenn Jamaika 2017 gekommen wäre, gäbe es heute kein Grünen-Hoch. Eigentlich sollten Habeck und Baerbock aus Dankbarkeit jeden Tag eine Kerze für Christian Lindner anzünden.“
>>
>Schenkelklopfer.
>Und die Linke kann eine Kerze für den gesunden Menschenverstand anzünden weil dieser dazu führt dass sie nur äußerst selten Verantwortung übernehmen muss, oder wie?


Naja. Die Äußerung war vielleicht etwas überspitzt. Es ist doch aber nicht von der Hand zu weisen, das die Grünen bisher immer ganz schnell entzaubert wurden wenn sie in Regierungsverantwortung sind. Ich kann mich zumindest nicht an eine Ökologische Revolution in den Jahren 98-2005 errinnern.


< antworten >