Thema:
Was ich in den letzten Wochen gelesen hab...(Teil 11) flat
Autor: Jassi
Datum:14.07.19 10:48
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

Hm, eigentlich müsste es jetzt schon "Was ich im letzten Jahr gelesen hab" heißen, aber mein Physioexamen steht an und durch meine ganzen zusätzlichen Jobs kam ich nicht zum Lesen. Dummerweise habe ich zwischenzweitlich auch mein Handy geschrottet auf dem die ganzen Fotos von interessanten Passagen folgender Bücher waren. Schade, da waren ein paar echt gute dabei.  


Fjodor Dostojewski – Das schwache Herz
[https://amzn.to/2lmlkUZ]

Mit Dostojewskibin ich leider bald durch, die beiden Elefanten "Der Jüngling" und "Die Brüder Karamasow" noch und dann habe ich alles von ihm gelesen, da nimmt man also noch so jedes kleine Bcüchlein von ihm mit. "Das schwache Herz" ist eine kleine Novelle, die mir wirklich ans Herz ging. Dostojewski berührt mich einfach.



Nassim Vladimir F. Tendrjakov - Die reinen Wasser von Kitesh
[https://amzn.to/2jPXgJr]

Als ich einer Freundin beim Umzug geholfen hab, standen unten im Hausflur zwei Bücherregale in denen die ganzen WGs ihre Bücher zum verschenken reinlegten. Das war für mich natürlich ein Fest. Sei's drum. Kitesch - das russische Atlantis - könnte man eventuell aus Rise of the Tomb Raider kennen. Es ist vor allem erschrecken wie aktuell dieses Buch ist. Ein Poet wird von einem Journalsten aufgefordert in der Zeitung über eine ökologische Gefahr zu schreiben. Es kommt zu einem Shitstorm. Prompt erfolgt ein industrienaher Gegenartikel von einem Verfasser, der gar nicht existiert. In Wahrheit steckt aber der Journalist und sein Zeitungschef dahinter, die Schiss vor der Kommision haben. In der Folge versuchen diverse Parteien immer im Sinne des "Guten" ihre egoistischen Interessen durchzusetzen.



Leopold von Sacher Masolch - Venus im Pelz
[https://amzn.to/2XM5LTX]

Von diesem Buch leitet sich der Begriff Masochismus ab und es ist definitv lesenswert. Ehrlich gesagt war ich sehr überrascht wie gut es ist.



Marquis de Sade – 120 Tage von Sodom

Von diesem Buch leitet sich der Begriff Sadismus ab und es ist definitv der größte Schweinkram, den ich je gelesen habe. Meine Fresse, selbst der hartgesottenste Pornokonsument wird noch durch die hier beschriebenen Perversitäten verstört werden. Ernsthaft: 2 Girls 1 Cup ist ein Scheiss (höhö) dagegen. Literarisch hält es aber mit "Venus im Pelz" nicht mit und irgendwann wird es fast schon ermüdend sich die ganzen Abartigkeiten zu Gemüte zu führen.

Gelesen habe ich übrigens die Enfer Edition "Marquis de Sade - Gesammelte Werke". Normalerweise stell ich das Cover von "vergriffenen Büchern" hier rein, hielt es aber für besser dies nicht zu machen.  :D



Nicholas Taleb - Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse
[https://amzn.to/2jPXgZX]

Neben "Das Kapital im 21. Jahrhundert" und "Schnelles Denken - langsames Denken" würde ich das hier auf eine Liste mit Sachbüchern, die man aktuell wirklich gelesen haben sollte, setzen.

[https://www.youtube.com/watch?v=caPy0OZmXKs]



Lüders - Armageddon im Orient: Wie die Saudi-Connection den Iran ins Visier nimmt
[https://amzn.to/2XTiyUM]

Lüder geht immer.
[https://www.youtube.com/watch?v=C8v_YGYWNTQ]




Christian Parenti – Lockdown America: Police and Prisons in the Age of Crisis
[https://amzn.to/2jPXikx]

Mein ehemaliger Türsteherkollege ist Theologe und vergleicht in seiner Dissertation  das amerikanische mit dem deutschen Gefängnissystem. Grundlage dazu bildete das obige Buch. Es ist sehr gut geschrieben, interessant und erschreckend. Erschreckend deshalb, weil meine vermeintliche Vorurteile über US-Knäste und die dortige Polizei leider keine sind.  



Peter Lampe – Küsste Jesus Maria Magdalenen mitten auf den Mund?
[https://amzn.to/2XM5LmV]

Das ist der Vater des obigen Kollegen. Dieser ist Professor für Theologie hier in Heidelberg. Das ist war das erste mal, dass ich von jemanden ein Buch gelesen habe, den ich persönlich kennengelernt habe.
Die erste Hälfte mit den Abhandlungen fand ich sauinteressant, da Lampe sehr kritisch ist und es bei mir runter wie Öl geht, wenn er auf die "Feindesliebe" verweist. Die Predigten in der zweiten Hälfte waren mir ollem Agnostiker etwas zu zahm.    



Chinua Achebe - Things fall apart
[https://amzn.to/2jPXiRz]

Ein Kumpel (Nigerianer) ist großer Coello-Fan und wollte, dass ich diesem eine zweite Chance gebe. "Der Alchimist" ist m.E. nämlich ganz große Scheiße....boah, fand ich dieses Buch furchtbar. Der besagte Kumpel nervte mich mit Coello so lange bis ich, nur um ihm eins auszuwischen, mir nigerianische Literatur bestellte. Und was soll ich sagen? Hammer! Kein Wunder, dass das dort zur Pflichtlektüre gehört.

[https://player.fm/series/hrsaal-deutschlandfunk-nova/afrikanische-literatur-von-susanne-gehrmann]
Ab 38:03 min mal reinhören



Wole Soyinka -  Aké - Jahre der Kindheit
[https://amzn.to/2jPXhNv]

Dies ist das andere Buch. Aktuell sitze ich daran und bin mit der deutschen Übersetzung unzufrieden. Dazu aber mehr, wenn ich damit durch bin.

BTW: Mein nigerianischer Kumpel ist ein durchtriebener Arsch und hat mir "Elf Minuten" von Paolo Coelho geschenkt. Mist, ich werd jetzt doch noch was von ihm lesen müssen.


< antworten >