Thema:
Corolla Rakete flat
Autor: enju
Datum:13.07.19 21:06
Antwort auf:Auto-Thread #24: E-Autos für alle! von Bandit

Gestern habe ich als Ersatzauto vom örtlichen Toyotahändler den neuen Corolla Hybrid bekommen. Eigentlich wollte ich den Kombi mit dem kleinen Hybridantrieb (122PS), der wurde aber einen Tag vorher verkauft. Daher hab ich dann den normalen 5-Türer mit dem 180PS Hybrid bekommen. Und ich war schon sehr angetan. Durch die stärkeren Elektro- und Verbrennermotoren ist hier tatsächlich der erste Toyota Hybrid entstanden, der für mich Fahrspaß mit Vernunft verbindet (bin bisher Prius 2, Auris 2 Hybrid. Yaris Hybrid und Alexis CT200h gefahren). Meine Vorhersage, dass dieses Auto vielen gefallen würde die keinen Bock mehr auf Diesel haben, aber dennoch Sparsamkeit mit Bums verbinden wollen, scheint zu passen. Beim anfahren hat man schon ein richtiges Elektroautofeeling und der Verbrenner klingt schon fast gut wenn er sich kernig meldet bei stärkeren Beschleunigungen. Natürlich funktioniert der Wechsel zwischen den Antrieben absolut perfekt und es gibt keinerlei Schaltrucke oder ähnliches.

Auch abseits des Antriebs hat sich viel im Vergleich zum Vorgänger getan, der Innenraum und das Fahrwerk sind im Vergleich zu meinem Auris eine ganz andere Liga. Jede Menge Technik gibt es auch. Der Abstandstempomat funktioniert sehr gut, der Spurhalteassistent macht mir schon fast ein bisschen Angst. Zusammen würde ich sagen nicht viel schlechter als das, was das Model 3 vor dem Update konnte, aber dank japanischem Understatement redet hier natürlich niemand von Autonomem Fahren ;)

Insgesamt für jeden, der einen wirklich sparsamen und nicht ganz spaßarmen Kompakten sucht, eine sehr gute Option. Und das mit den vermutlich besten Emissionswerten abseits von Elektroautos und Hybrid typisch toller Zuverlässigkeit.

Schwachstellen: Das Fahrwerk kommt laut Heise Autos zwar nicht ganz an die Benchmarks von Ford ran, aber ich würde mal behaupten den meisten sollte es reichen. Kein Vegleich zu meinem Auris jedenfalls. Die Dämmung des Innenraums könnte etwas besser sein, grade weil der Antrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten so leise ist, fallen die Abrollgeräusche schon negativ auf. Das Infotainment ist naja, typisch Toyota. Der digitale Tacho aber super ablesbar.

Und bitte 8/10 AMS Punkten für das sensationelle Wortspiel in der Überschrift.

PS: ich werde nicht mehr versuchen zu erklären warum der Antrieb besser ist als ein Plug In Hybrid, da es offenbar niemand lesen will ;)

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >