Thema:
Re:Das ist doch richtig. flat
Autor: Sidewinder
Datum:13.07.19 15:00
Antwort auf:Re:Das ist doch richtig. von token

>>>>Der verdammte Planet geht kaputt, da darf man gerne mal nen Winter oder zwei frieren, bis man anders heizt.
>>>
>>>Ich weiß ja nicht was du für ein Luxus Richie Rich bist, aber eine Heizung spart man sich verdammt noch mal nicht in zwei Wintern zusammen.
>>>
>>>Die meisten Leute diesseits von Besserverdienenden arbeiten sich den Arsch ab um grad um die Runden zu kommen und dann gibt's so Spezialisten wie dich oder Token die dann von oben herab kommentieren "ja dann zieht den Gürtel halt noch ein bisserl enger". Ich sitz hier und mach Finanzpläne um überhaupt über die Runden zu kommen. Es trifft immer zuerst die Kleinen, ist ja scheiß egal.
>>
>>Wir müssen hier bald unseren 50+ Jahre alten Heizkessel ersetzen, ne neue Brennwertölheizung kostet ~20'000 CHF.
>>Vergleichbare Wärmepumpe, die im Winter das Wasser bis auf 60 Grad heizen können muss, weil altes Haus, alte Fenster und alte Heizkörper, kostet ~ 60'000 CHF. Förderung gäbe es afaik so um die 6'600.-.
>>
>>Nun, wenn man kein gut verdienender Haushalt ist, kann man die Öko Variante eh vergessen und somit bringt dieser Zuschuss, weil man es sich nicht leisten kann, genau gar nix für arme Schlucker und die werden dann mit zunehmenden Heizölsteuern noch weiter gefickt.
>
>Aber was ist die Alternative?
>Wenn wir so weitermachen, dann wird das Klima kippen.
>Kann man machen.
>Advocatus Diaboli: Passiert eh, hört auf damit unser Kapital zu verschwenden, befestigt unsere Grenzen, bildet Bündnisse mit allen Staaten die Atomwaffen besitzen, verhindert dass noch mehr Staaten solche Programme fahren, notfalls erklärt man ihnen den Krieg. Grenzen befestigen. Asyl abschaffen. Flüchtlingsströme schon heute zu 100% stoppen. Abhängigkeiten von Wirtschaftskreisläufen zu kommenden Krisengebieten rückbauen, mehr in die Weststaaten rein, sich mit mehr wirtschaftlicher Autonomität für den Krisenfall rüsten wenn bestimmte Kreisläufe kollabieren. Naive Menschenfreunde mit harter Hand bekämpfen.
>
>Oder aber, sich diesem Szeanrio aussetzen.
>Zum einen, und das ist nun mal die Wahrheit, da kann man sich noch so echauffieren. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass, das geht nicht.
>Man wird nass werden. Ändern ohne Changeprozess der Investments erfordert geht nicht. Man kann also stärker fördern für eine Reform von Heizsystemen, oder aber, und das geht halt auch, auch wenn es bitter schmeckt.
>Nicht heizen, wenn man Öl hat. Oder neue Wohnung suchen wenn man Öl hat, was dann die Mieten drückt. Eskimos überleben auch. Oder einfach situationsbedingtes Krisenmanagement, bei mildem Winter diesen Druck bewusst zulassen, bei Rekordwinter Sonderregeln.
>Ich will nicht arrogant klingen, aber ich zum Bleistift, heize im Winter kaum. Maßgeblich das Bad. Ich trag dann dicken Pulli in der Bude und hab eine dicke Daunendecke auf der Couch. Und ich hab noch alle Zehen.
>Es geht auch das. Auch das ist eine Option. Ist es eine Option die geil klingt? Natürlich nicht! Aber die Alternative Hellworld ist auch keine Option die geil klingt. Was wiegt also schwerer? Kann man so oder so sehen. Aber so zu tun als ob man gar keine Möglichkeiten hätte zu reagieren wenn es eine Heizkrise für Teile der Bevölkerung gibt ist bullshit. Es gibt hunderte Optionen, und die Option Heizung aus ist fatalistisch eine der letzten die man ziehen sollte, aber auch das ist eine Option. Diese Ölheizungen gehen nicht von selbst weg, und sie werden auch weiter gebaut werden, wenn man da nicht mal einen Leidensdruck aufbaut. Wenn es einfach kein Öl mehr gäbe, würde ja auch niemand sagen, das darf nicht sein, da wähle ich die AfD, dann gibt es wieder Öl. Und so ist die Situation, will man den Kollaps verhindern dann muss man bei vielen Dingen schon heute so tun als ob es sie nicht mehr gäbe.
>
>Oder man akzeptiert die Konsequenzen. Ist legitim. Wenn man jedoch die Konsequenzen akzeptiert, dann sollte man auch aufhören Symptome zu pflastern um irgendwie rumzuheucheln man täte etwas wenn man denn weiß dass es eh nicht reicht. Dann bitte auch ehrlich sein und klar sagen, wir sind Husos, wir reaktivieren nun elitäre Gesellschaftsdenke und treiben aus dieser jedwede humanitäre Hebel ab. Humanitäre Rechte bekommen nur diejenigen die innerhalb unserer Grenzen leben. Das ist dann die Konsequenz.


Ich gebe dir da völlig recht, ich bin nicht gegen eine CO2 Abgabe auf Heizöl, gibt es in der Schweiz schon seit 2008 und wurde seitdem fast verdoppelt, liegt jetzt bei so 220.- pro 1'000 Liter und wird bestimmt auf das Maximum von so 300.- (?) erhöht werden, weil wir die Klimaziele nicht erreichen werden.
Problem ist halt, diejenige, die es sich leisten können sind schon lange vom Heizöl weg und wurden auch noch durch Förderungen belohnt, welche von eben diesen CO2 Abgaben finanziert werden.
Finde ich toll, nur ist es halt ein bisschen scheisse, wenn es im eigenen Fall einfach nicht klappt, weil der Graben zwischen subventionierter Ökovariante und selbstfinanzierter Umweltsündervariante so enorm ist. Wir reden hier nicht von 20 - 50% mehr, das sind bescheidene 170% mehr.

Ich heize hier auch nicht auf 22 Grad, 20 Grad ist das absolute Maximum, wenn es draussen wirklich kalt wird sind es eher so 19 Grad.

Ich nehme nie ein Bad, dusche weder lange noch heiss, bin nie im T-Shirt unterwegs im Winter, bin in meinem Leben so oft mit dem Flugzeug verreist, wie wohl ein Durchschnittsschweizer in einem Jahr fliegt, lol, trage meine Kleider bis sie auseinander fallen, ich habe kein Auto, wir trennen Abfall seit Jahrzehnten, wir beziehen 100% Ökostrom usw. aber ich bin nicht bereit mich zu ruinieren, um die Heizung zu ersetzen.

Nichts würde mich mehr freuen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, um mich endlich von den Öllieferanten befreien zu können, stattdessen wird es ne hoffentlich mindestens 20% effizientere Ölheizung mit neuen Fenstern und Türen in ein paar Jahren, um den Verbrauch weiter zu drücken.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >