Thema:
Re:"Wir müssen erstmal das Heizen teurer machen" flat
Autor: Mugen
Datum:13.07.19 14:30
Antwort auf:"Wir müssen erstmal das Heizen teurer machen" von thestraightedge

Bei der ganzen Debatte geht halt komplett unter, dass in Deutschland oft die Rahmenbedingungen nicht wirklich gut sind. Zunächst ist insgesamt das Lohnniveau und die Kaufkraft über die letzten Jahrzehnte gesunken, höhere finanzielle Belastungen haben direkt Einfluss auf die Kaufkraft. Dazu kommt noch, dass der ökologische Gedanke und die CO2 Steuer zunächst super sind, ich bin auch gerne ein Befürworter davon... Ich weiß aber genau, dass entweder der Staat oder die Industrie ihre Taschen damit füllen. Ich mag diese Umlagen einfach nicht mehr und mir fehlt das Gesamtkonzept! Ich verstehe z.B. nicht warum Häuser noch ohne Erdwärme oder Photovoltaik gebaut werden dürfen. Ich verstehe auch nicht, warum einige Industrien von der EEG Umlage befreit sind und ich es als Endverbraucher zahlen muss.

Ich verstehe nicht, warum SUVs und Neufahrzeuge subventioniert werden. Alte Autos sollten entweder nachgerüstet werden, bis sie ihren würdevollen tot sterben können. Und warum muss ein Auto nur 200 tkm halten?

Ich versteh auch nicht, warum wir schneller als 130 km/h fahren müssen.
Mir fehlen bessere öffentlichen Verkehrsmittel. Wo sind die besseren Fahrradwege? Warum ist Zug teurer als Kfz, wenn man mit mehr als einer Person reist?

Warum dürfen minderwertige / kurzlebige Produkte hergestellt werden und wurden nur für die Müllindustrie hergestellt?

Warum sind in den Supermärkten alles doppelt und dreifach verpackt? Warum dürfen Verbundstoffe als Verpackung verwendet werden?

Das Problem ist das System, da wird sicherlich nicht eine CO2 Steuer das Allheilmittel werden.


< antworten >