Thema:
Re:"Wir müssen erstmal das Heizen teurer machen" flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:13.07.19 14:06
Antwort auf:Re:"Wir müssen erstmal das Heizen teurer machen" von K!M

>>>Ja, es muss sich was ändern, aber das Konzept ist planlos, es zeigt außer plumper Umverteilung keine Lösungen auf, und schreckt v.a. viele Menschen an. Ein Bärendienst fürs Klima.
>>
>>Du bist da einer großén Sache auf der Spur :).
>>
>>CO2-Steuer ist nun mal scheiße, das predige ich hier seit Monaten. Bringt der Umwelt nichts und ist zudem völlig unsozial.
>
> Nein. Das wird aus den verlinkten Artikel doch klar, dass du unrecht hast.
>


Doch. Matze hat in dem Punkt leider mal einen Punkt.

>>Wer es sich leisten kann, kauft sich ein neues Auto, neue Elektrogeräte, Heizung etc. und wird dabei (nach den derzeitigen Plänen) noch vom Staat unterstützt. Was bei der Produktion rausgehauen wird und dass es für die Umwelt viel sinnvoller wäre, den alten Krempel so lange wie möglich zu nutzen - fuck it.
>>
>>Wer es sich nicht leisten kann und wer zu den Verlierern gehört, weil er sich für ein bescheidenes Einkommen täglich den Arsch abpendeln muss - Pech. Der darf dann in Zukunft auch noch auf seine Urlaubsreise verzichten. Aber irgendwo müssen wir ja sparen!!!11
>>
>>Wesentlich sinnvoller und zielgenauer wäre es, auf Seite der Produktion anzusetzen: CO2-arme Produkte und Produktionsprozesse begünstigen, das Gegenteil verteuern. Das träfe die, die es wirklich in der Hand haben, etwas zu ändern. Damit will ich den Einzelnen nicht völlig aus der Verantwortung nehmen aber die auch so schon regelmäßig steigenden Energiekosten sollten Anreiz genug sein, auch sein eigenes Verhalten zu hinterfragen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname