Thema:
Re:"Wir müssen erstmal das Heizen teurer machen" flat
Autor: K!M
Datum:13.07.19 12:43
Antwort auf:Re:"Wir müssen erstmal das Heizen teurer machen" von thestraightedge

>>Sachlich ja. In der Herftigkeit der zu erwartenden öffentlichen Reaktion fürchte ich nein.
>
>Sachlich ist der Anspruch auf eine geheizte Wohnunterkunft das gleiche wie der Anspruch aufs Steak? o.0


Wow, wortklauberei. Die Wohnung soll nicht kalt sein, sondern nicht warm mit CO2 Ausstoß. Das ist semantisch was ganz anderes.

>>Ich habs mal eben ausgerechnet. Wenn 50.000 Schiffe 3 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verursachen, dann gehen auf die Kosten von 300 Kreuzfahrtschiffen 0,018 Prozent. Eine (was den CO2-Ausstoß angeht) komplett irrelevante Baustelle, die sich aber vortrefflich für Floriani-Strategien eignet. "Macht mir bloß das Heizen und das Autofahren nicht teurer, verbietet lieber Kreuzfahrten (was mich selber nicht trifft)."
>
>Zum einen sollten wir uns nicht auf DIY-Rechnungen verlassen, wenn das schon Profis gemacht haben:
>[https://www.zeit.de/2017/36/kreuzfahrtschiffe-co2-ausstoss-dreck]
>Da wird auch nochmal die NABU-Schlagzeile untersucht und relativiert.
>
>Ansonsten: es geht mir nicht darum, ob ICH betroffen bin. Ich kann gern ein Beispiel nehmen, welches mich direkt betrifft, und auch hier Verteuerungen fordern. Nehmen wir Luftfracht-Kosten / Treibstoff. Für mich fliegt durchaus eine Menge Kram um den Globus, tlw. mit lächerlichen Frachtkosten. Da kann man zulangen, weil viel davon Luxusgüter sind.


< antworten >