Thema:
Re:Ich auch. flat
Autor: thestraightedge
Datum:13.07.19 11:30
Antwort auf:Re:Ich auch. von Akira

>>Selbst bei einem kompletten Umbaue der Heizkörper ist das Resultat mit Erdwärme und Co. übrigens zweifelhaft.
>
>Inwiefern?


Bei der Umstellung auf Brennwert waren vom Installateur auch alternative Techniken gerechnet. Es ist 4 Jahre her, aber er meinte nach meiner Erinnerung, dass die Heizleistung bei unserem Gebäude (100 Jahre alt, 170 qm) durch Erdwärme auch bei Umbau auf Flächenheizungen zweifelhaft bleiben würde, da die Leistung ggf. nicht ausreicht.

Ganz ehrlich: wenn mir morgen jemand sagt, dass man mit einer Kombi aus Erdwärme, Photovoltaik (für den Stromverbrauch) und was weiß ich noch für 25.000€ autark und klimaneutral heizen kann leiste ich noch heute Abend eine Unterschrift. Ich habe aber noch niemand gefunden, der mir das zusagt (auch nicht für 30.000 €). Dabei ist unser Haus Baujahr-bedingt sogar energetisch recht ordentlich, da dicke "Doppelwände" und fast überall komplett modernisiert (Fenster usw.).


< antworten >