Thema:
Re:"Wir müssen erstmal das Heizen teurer machen" flat
Autor: thestraightedge
Datum:13.07.19 11:27
Antwort auf:Re:"Wir müssen erstmal das Heizen teurer machen" von ChRoM

>Sachlich ja. In der Herftigkeit der zu erwartenden öffentlichen Reaktion fürchte ich nein.

Sachlich ist der Anspruch auf eine geheizte Wohnunterkunft das gleiche wie der Anspruch aufs Steak? o.0

>Ich habs mal eben ausgerechnet. Wenn 50.000 Schiffe 3 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verursachen, dann gehen auf die Kosten von 300 Kreuzfahrtschiffen 0,018 Prozent. Eine (was den CO2-Ausstoß angeht) komplett irrelevante Baustelle, die sich aber vortrefflich für Floriani-Strategien eignet. "Macht mir bloß das Heizen und das Autofahren nicht teurer, verbietet lieber Kreuzfahrten (was mich selber nicht trifft)."

Zum einen sollten wir uns nicht auf DIY-Rechnungen verlassen, wenn das schon Profis gemacht haben:
[https://www.zeit.de/2017/36/kreuzfahrtschiffe-co2-ausstoss-dreck]
Da wird auch nochmal die NABU-Schlagzeile untersucht und relativiert.

Ansonsten: es geht mir nicht darum, ob ICH betroffen bin. Ich kann gern ein Beispiel nehmen, welches mich direkt betrifft, und auch hier Verteuerungen fordern. Nehmen wir Luftfracht-Kosten / Treibstoff. Für mich fliegt durchaus eine Menge Kram um den Globus, tlw. mit lächerlichen Frachtkosten. Da kann man zulangen, weil viel davon Luxusgüter sind.


< antworten >