Thema:
Re:Das ist doch richtig. flat
Autor: token
Datum:13.07.19 10:01
Antwort auf:Re:Das ist doch richtig. von Doc Ower

>>Der verdammte Planet geht kaputt, da darf man gerne mal nen Winter oder zwei frieren, bis man anders heizt.
>
>Ich weiß ja nicht was du für ein Luxus Richie Rich bist, aber eine Heizung spart man sich verdammt noch mal nicht in zwei Wintern zusammen.
>
>Die meisten Leute diesseits von Besserverdienenden arbeiten sich den Arsch ab um grad um die Runden zu kommen und dann gibt's so Spezialisten wie dich oder Token die dann von oben herab kommentieren "ja dann zieht den Gürtel halt noch ein bisserl enger". Ich sitz hier und mach Finanzpläne um überhaupt über die Runden zu kommen. Es trifft immer zuerst die Kleinen, ist ja scheiß egal.


Es trifft jeden. Bürger und Industrie. Und es muss eben an allen Fronten gearbeitet werden. Es trifft auch mich.
Es darf und soll Sonderregularien geben, aber nicht beim Hebel. Der Hebel muss einfach und wertfrei sein.
Bei dem was dann passiert darf wieder jeder kreativ werden wie man das eingenommene Kapital wieder umwerteilt. Bspw. staatliche Förderung von Heizungssystemumstellungen. Energiegeld für sozial schwache. Da kann das alles gemacht werden. Und soll es auch. Aber nicht beim Hebel. Wie schon einmal gesagt, Mensch ist gut darin Probleme zu lösen die sich stellen und Scheiße darin Probleme zu vermeiden.
Wenn man beim Hebel ansetzt dann wird noch Jahre debattiert, es ist keine Zeit. All diese Ansätze mit Bürokratie lösen zu wollen hätte man 1980 machen können. Jetzt nicht mehr. Keine Zeit. Machbarkeit und Wirksamkeit im gegebenen Zeitrahmen haben nun das höchste Gewicht. Wir müssen jetzt mit dem Arbeiten was wir haben. Das ist Kapitalismus. Und wenn man will dass dieses Raubtier in die richtige Richtung läuft, dann muss man es jetzt halt auch in diese Richtung schicken. All die tausenden Dinge die einzeln reguliert werden müssen kann man im großem Umfang mit genau diesem einen Mittel auf den Weg bringen.

Das sagt die Wissenschaft, das sagen Wirtschaftsweisen, das sagen auch Umweltverbände, die sind nicht dagegen, die wollen halt noch mehr. Politik soll sich dann um die Gesellschaft kümmern und ungerechte Ausreißer wieder einfangen.
Dir macht die Heizung Kopfzerbrechen, tse findet halt Fleisch Scheiße, Chrom schippert gerne auf Kreuzfahrten, ihr alle habt eigene Ideen wo die Belastung hingehört, was gerecht wäre, was wichtig wäre. Und du willst da regulatorische Kompromisse erarbeiten. Das schaffst du nicht mal in einer Gemeinde, erst Recht nicht in einem Staat, und global schon mal gar nicht.
Der Steuer ist alles egal, ihr ist egal ob sie Jesus oder Hitler trifft, und das ist genau das was wir jetzt brauchen. Eine wertfreie Einpreisung damit ein Prozess in Gang tritt.


< antworten >