Thema:
Re:Was an Bord der Seawatch 3 wirklich passiert ist flat
Autor: Fritz Schober
Datum:12.07.19 16:01
Antwort auf:Re:Was an Bord der Seawatch 3 wirklich passiert ist von Maxiplus

>>>>Der Zynismus von Leuten wie Dir erzeugt bei mir  Übelkeit.
>>>Zynisch ist dieses "Einfach weiter so wie bisher". Die gegenwärtige Situation ist absolut inakzeptabel und begünstigt nur Schlepperei.
>>
>>Genau "weiter so wie bisher" will Rackete und Co. doch gerade NICHT und Leute wie Du sehr wohl (Abschreckungstaktik).
>
>Ich verstehe, aber was ist das Endziel?


Einen Neuanfang in der Fluchtursachenbekämpfung, mehr Mittel für Entwicklungszusammenarbeit und Konfliktprävention.

Sichere und legale Fluchtwege, damit das Sterben im Mittelmeer ein Ende hat.

Eine gerechte und solidarische, an den Möglichkeiten der Aufnahmeländer orientierte Teilung der Verantwortung bei Aufnahme und Verteilung von Schutzsuchenden in Europa. Dabei müssen Mindeststandards für die sozialen und rechtstaatlichen Aufnahmebedingungen in den einzelnen Mitgliedstaaten gewährleistet sein.

Einen effektiven aber gleichzeitig klar an den Menschenrechten ausgerichteten Schutz der EU-Außengrenzen.

Dazu noch ein Einwanderungsgesetz wie es die Grünen fordern:
[https://www.gruene-bundestag.de/integration-fluechtlingspolitik/deutschland-braucht-ein-einwanderungsgesetz.html]

>Bis in alle Ewigkeit rumschippern und Leute aus dem Meer fischen kann es ja absolut nicht sein.

Das macht man so lange, so lange die Politik das oben Genannte noch nicht umgesetzt hat. Wem der ist-Zustand nicht gefällt muss halt schneller daran arbeiten den soll-Zustand zu erreichen.

Wenn ein Haus brennt holt man die Leute aus dem Haus raus und debattiert nicht vor dem Haus darüber dass das Haus nicht den aktuellen Brandschutzbestimmungen entsprach und daher die Bewohner selbst herausfinden müssen.

>Es muss unbedingt eine sinnvolle Einwanderungspolitik her, die es Menschen ermöglicht, legal und sicher nach Europa zu migrieren.

Richtig. Das ist die Zukunft. Die Gegenwart ist aber so, dass die Leute im Mittelmeer landen eben weil es die nicht gibt. Also hilft man denen die im Mittelmeer absaufen bis diese sinnvolle Einwanderungspolitik Realität wurde. Bis dahin hilft man. Hilft man nicht, macht man sich schuldig (unterlassene Hilfeleistung).


< antworten >