Thema:
Re:warum eigentlich nicht auch in Deutschland flat
Autor: Bozbar!
Datum:12.07.19 15:18
Antwort auf:warum eigentlich nicht auch in Deutschland von tofmof

>sehr viele Konzepte und Ideen, die man übernehmen könnte. Und kommt mir nicht mit "is ja auch flach bei euch!", denn gerade deutsche Städte sind zum Großteil flach und ausserdem gibts ja Elektrobikes!
>[https://www.youtube.com/watch?v=Boi0XEm9-4E]


Es gibt das im Ansatz auch in Deutschland, die Niederlande sind da aber auf jeden Fall viel weiter. Schon vor 30 Jahren hatten die neben ihren Landstraßen immer in einigem Abstand alte kleinere Straßen als Radwege ausgebaut auf denen man entspannt und ohne Stress mit den Autos fahren konnte während es bei uns zwischen den Nachbardörfern nur Landstraßen gab, auf denen man sich als Radfahrer besser nicht blicken lassen sollte.

Letztes Jahr gab es ein langes Feature in der Zeit, in dem neben Projekten in Deutschland auch einige Städte in den Niederlanden als Beispiele gebracht wurden:

[https://www.zeit.de/zeit-magazin/2018/27/fahrradfahren-europa-paris-essen-nimwegen-staedte-reisen/komplettansicht]

Vor allem die beiden Beispiele aus Houten bei Utrecht und Ljubljana fand ich da interessant. In beiden Städten wurde die Innenstadt praktisch für Autos unattraktiv gemacht bzw. in Ljubljana sogar ganz gesperrt (bis auf Anlieferungszeiten morgens) und das Ergebnis nach 10 Jahren sprach für die Maßnahmen: "Vor dem Umbau 2008 war die Stadt gespalten; die Hälfte der Bewohner war dagegen. Die letzte Umfrage zeigte eine Zustimmung von 94 Prozent."


< antworten >