Thema:
Raser sind kein Problem flat
Autor: RouWa
Datum:12.07.19 13:29
Antwort auf:Es wird Zeit für ein Tempolimit auf der Autobahn von Derrick

Ich kann mich nicht erinnern, hier in Niedersachsen schon mal von einem Fahrer per Lichthupe zum Spurwechsel aufgefordert worden zu sein. Ich denke, dass das folgende Gründe hat:

- Ich schleiche nicht. "Schleichen" heißt 100 km/h auf Autobahnen ohne Tempolimit.

- Ich nutze die linke Spur wirklich nur zum Überholen.

- Wenn ich jemanden überhole, schere ich nur aus, wenn Fahrer auf der linken Spur durch meinen Spurwechsel nicht bremsen müssen. Andernfalls warte ich, bis sie vorbei sind. Der Rückspiegel ist nicht ohne Grund da. Gleichzeitig versuche ich den Überholvorgang schnell abzuschließen. Das gilt auch für Autobahnen mit Tempolimit. Wenn auf der rechten Spur jemand mit 95 km/h in einer Tempo-100-Zone vor mir fährt fährt, kann ich den nicht mit Tempo 100 überholen, weil der Überholvorgang sonst ewig dauert (siehe Elefantenrennen bei LKW-Überholmanövern). Da beschleunigt man einmal kurz auf über 100, führt den Überholvorgang durch und ordnet sich anschließend wieder rechts ein.

- Wenn ich auf der linken Spur fahre, schaue ich regelmäßig in die Spiegel, ob sich sehr schnelle Fahrzeuge annähern. Autobahnen sind relativ gerade und deutlich schnellere Autos kann man immer früh genug erkennen.

- Ich lasse mich mich Fahren nicht durch andere Dinge (Smartphone) ablenken.


< antworten >