Thema:
Führungsebene abschaffen flat
Autor: Boabdil
Datum:12.07.19 08:27
Antwort auf:Der Job Thread: Frust oder Freude? von Steppenwolf

Ich bin ja seit vielen Jahren in einem Konzern tätig und war schon in verschiedenen Teams mit unterschiedlicher Hierachiekultur etc. Seit mehr als 2 Jahren bin ich in einem Projektteam unterwegs, wo es keine Vorgesetzten gibt. Das Team organisiert sich selbst. Und auch wenn man das erst einmal skeptisch von außen sieht (kann das denn funktionieren?), ja es funktioniert. Sogar um Längen besser als in der Linie mit Teamleiter.

Ich strukturiere, plane, organisiere meinen Tag selbst. Ich habe eine Verantwortung gegenüber dem Projektteam in dem ich meine Rolle erfüllen muss. Und auf einmal macht mir auch meine Tätigkeit wieder richtig Spaß.

Da ich nur zu einem bestimmten Prozentsatz abgestellt bin, merke ich immer wieder wie rückständig das Arbeiten in der Linie ist. Zwar wird mir auch dort möglichst viel Eigenverantwortung zugesprochen, aber es gibt mehrere fachliche und organisatorische Leiter. Die wollen wissen, was man den Tag über macht, geben ihren Senf dazu, obwohl Null Plan vom Tagesgeschäft etc...

Ich persönlich empfinde den Teamleiter als völlig überflüssig. Außer Urlaub freigeben und 1x ein Gespräch im Jahr zu führen, erschließt sich mir  der Mehrwert nicht. Für die organisatorischen Themen ist ohnehin der Bereichsleiter zuständig.

Allerdings gibt es wieder solche, die der Meinung sind: Sie möchten partout keine Eigenverantwortung. Sie wollen einen Teamleiter, der ihnen kleinlich vorgibt was sie am Tag zu tun haben.

Ich persönlich kann mir das einfach nicht mehr vorstellen.


< antworten >