Thema:
Re:Dezentrale Wohnraumlüftung flat
Autor: Vrumfondel
Datum:11.07.19 20:50
Antwort auf:Re:Dezentrale Wohnraumlüftung von Jörg Schnettker

>>Weiter Vorteile gegenüber dezentral:
>>
>>- Außen weniger Anschlüsse (optik)
>>- Weniger Filter
>>- bessere Regulierung der Volumenströme
>>- Weniger Geräusche von außen
>>- Wärmerückgewinnung  
>>- Abkühlung im Sommer im Nachtbetrieb über Bypass
>>- ggf. Feuchterückgewinnung über Enthalpie WT
>
>100% Zustimmung! Wobei ...


Einige dezentrale Systeme wechseln alle 2 Minute die Laufrichtung (entlüften/lüften). Dieser Geräuschwechsel wird wohl als störend empfunden.
Wir haben vor 5 Jahren gebaut mit zentraler KWL. Senkt zwar die Betriebkosten, aber die Einsparungen holen niemals die Anschaffungskosten rein.
ABER: Den Komfort möchten wir nicht mehr missen. Gerade im Winter immer gut gelüftet, ohne das es kalt zieht oder man selbst durch's Haus rennt und die Fenster für 5-10 Minuten aufreisst. Würden wir sofort wieder so bauen.
Rohre habe ich mir vor 2 Monaten mal mit einer USB Endoskop-Kamera angeschaut. Da ist kein Dreck/Schimmel/sonstiges.

>>Im EFH sollte ein zentrales System zwischen 10-12.000 € kosten.
>>Dezentral liegt sicher auch bei 5-7 €
>
>ich habe gerade unsere Rechnung und unsere Angebote zu dem Thema angesehen. Wir haben 7.500 Euro inkl. aller Nebenkosten für die zentrale Version bezahlt (inkl. Steuerung, 2015). Dezentral wären ca. 1.000 Euro weniger gewesen.


Entweder kleines Haus oder sehr gutes Angebot. Wir haben ca 10k bei 155qm gezahlt (Zehnder Comfoair 350).

Gruß,
Markus


< antworten >