Thema:
Re:warum lässt man m/w/d nicht einfach weg in Jobangeboten? flat
Autor: Osch
Datum:11.07.19 15:50
Antwort auf:warum lässt man m/w/d nicht einfach weg in Jobangeboten? von Rocco

>Die Jobs die nur für einen "m" oder eine "w" oder gar für ein(?) "d" ausgeschrieben werden, kann man doch an wenigen Händen abzählen und dort kann man das ja explizit dazuschreiben.
>
>Oder liege ich da deutlich daneben und das macht schon Sinn immer alle Geschlechter zu nennen?


Aber wie willst du Job-Bezeichnungen im Deutschen ansonsten so schreiben, dass sich alle Geschlechter angesprochen fühlen? Ein "Verkäufer" ist nach allgemeinem Sprachverständnis männlich, eine "Verkäuferin" weiblich, und für Diversgeschlechtliche gibt es ja bislang keine Variation des Wortstamms. Da sind mutmaßlich die meisten von uns grammatikalisch wohl zu eingeschliffen, um bei einer Schreibweise geistig alle Geschlechter einzubeziehen.


< antworten >