Thema:
iPhone kaputt! (Teil 2) flat
Autor: Kilian
Datum:11.07.19 14:30
Antwort auf:Apple-Thread #58: Bill Gates hat immer noch keine Katzen von Stitch

War heute endlich mit meinem Patienten* bei einem Apple Store, nachdem mir die Arbeit bisher keine Luft gelassen hatte. Wie sich herausgestellt hat, war der Feuchtigkeitsindikator im SIM-Karten-Slot in der Zwischenzeit rot geworden und es war nicht gerade wenig Flüssigkeit im Gerät. Letzteres hat mir der nette Mitarbeiter zeigen können, indem er in der Werkstatt ein paar Fotos der Platine gemacht hatte.

Leider war mein Gerät mittlerweile tiefenentladen und akzeptierte dank korrodierter Hauptplatine auch keinen Strom mehr, sodass es ausgegangen war, bevor ich ein Backup machen konnte. Da mir mein Mac vor einiger Zeit ungefragt meine iCloud vollgeschaufelt hatte und mein letztes Backup von Mitte April datiert, sind nun alle Daten seitdem (Fotos, Messages etc.) verloren. Sch***e.

Der Apple-Mitarbeiter hat mir zwar bestätigt, dass bei Eindringen von Feuchtigkeit sich üblicherweise noch deutlich mehr Flüssigkeit im Gerät befände, aber auch Kondenswasser sei ein Wasserschaden. Außerdem könne sich "mit der Zeit" Wasser im Gerät ansammeln, wenn es damit in Berührung gekommen sei, und "irgendwann" könne dann eine "kritische Menge" im Gerät sein, dass es zu einem Schaden komme. Mir blieb jetzt nichts anderes übrig, als für 580 Euro das Gerät zu ersetzen.

Ich muss sagen, dass nach diesem Vorfall mein Vertrauen in dieses Modell (aber auch Apple grundsätzlich) etwas erschüttert ist und ich nicht genau weiß, wie ich mich in Zukunft verhalten soll. Klar, ich kann das Teil in Watte packen und deutlich behutsamer damit umgehen als Apple selbst suggeriert bzw. es bewirbt. Aber das kann ja nicht Ziel und Zweck bei so einem teuren Smartphone sein.

Am liebsten - das habe ich vor Ort auch gesagt - hätte ich das in zwei Monaten erscheinende neue Gerät abgewartet, schlichtweg nur in der Hoffnung, es wäre etwas robuster und würde dem mehr entsprechen, was Apple behauptet, dass es ist. Ich habe gelernt: Ins Wasser darf es trotz IP68 und toller Beispiele von Phil Schiller** nicht. Und selbst ein schneller Wechsel von heiß nach kalt kann das Gerät so abfucken, dass es innerhalb von Stunden nur noch Edelschrott ist.

:(

*[http://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4535955]

**[http://youtu.be/wFTmQ27S7OQ?t=2428]


< antworten >