Thema:
Projekt "ökologisch leben" on the go flat
Autor: Doc Ower
Datum:11.07.19 14:26
Antwort auf:Umwelt und Bewusstsein: Wir brauchen leider DREI Erden! von thestraightedge

Aktueller Stand:
- Gemüsebeete gebaut (insgesamt ca. 6 - 8 Tonnen Erde gewuchtet)
- Obstbäume gepflanzt
- Bestehende Obstbäume mit Mulch vor Trockenheit geschützt
- Obstbeete erneuert (Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Walderdbeeren)
- Kauf nur noch von Demeter- / Bio-Ware (kein Dragon Age) sofern vorhanden.
- Supermarkteinkäufe nur mit E-Bike
- Kleidung nur gebraucht oder aus verantwortungsvoller Produktion

TBD
- Vorhandenen Fuhrpark ökologisieren (Elektro / Gas sobald es geht, aufm Land kein ÖPNV möglich, daher Autos notwendig für Fahrt zu Arbeit, Ärzten usw.)
- Haus müsste eine bessere Umweltbilanz aufweisen (hat nur eine Ölheizung von 1996), aber wir leben zur Miete und haben da derzeit keinen Zugriff drauf.

Bericht:
Es ist alles ziemlich lecker, was aus dem Garten kommt oder eben Demeter / Bio ist (außer die nicht pasteurisierte Demeter-Milch, auf die meine Frau steht. Diese Rahmbildung, ekelhaft! Ich kauf mir dazu Bio-Heumilch). An der Arbeitsplatz- und Fahrsituation arbeite ich noch. Allgemein: So zu leben kostet ein SCHWEINE Geld. Ich verdiene echt nicht schlecht aktuell, und meine Frau (Medizinstudentin) bekommt auch ein Stipendium, aber wir kommen jeden verdammten Monat grad mal so über die Runden. Der Fleischverbrauch geht fast gegen Null, weil wir nur lokales Bio-Fleisch kaufen mit besonders sanfter Schlachtung, aber da kosten halt 6 Schnitzel mal leicht 90 Euro... Da wird jedes Fleischessen zum Event.


< antworten >