Thema:
Re:CO2 Steuern... Was spricht gegen CO2 "Tagessätze" flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:11.07.19 13:42
Antwort auf:Re:CO2 Steuern... Was spricht gegen CO2 "Tagessätze" von ChRoM

Ich gebe Dir recht das Weltraumforschung von den Regierungen verschlafen wurde, aber ich denke nicht dass eine Privatisierung der Raumfahrt die Lösung ist. Das bedeutet ja doch nur wieder dass das oberste Ziel sein wird Geld zu verdienen. Ohne Rücksicht auf moralische ethische und menschliche Verluste oder die Umwelt.

Was Tesla betrifft: Das schwimmt doch nur auf dem Trend weil Elektroautos ja gerade so schön als Öko gelten und pervertiert eigentlich den Sinn uns Nutzen dahinter: Dicke Autos mit allem Komfort nur eben elektrisch, das schadet der Umwelt mehr als das es nutzt, die Welt braucht auch hier ein radikales Umdenken von Mobilität.

Zum anderen Punkt: Die extreme Ungleichverteilung des Geldes ist doch die Ursache das Übels. Die Gier immer mehr Gewinne zu machen die sich inzwischen nur noch selbst befeuert. Und das ganze funktioniert nur mit permanentem Wachstum, was ja per se schon nicht funktionieren kann weil unser Lebensraum ja bislang endlich ist. (Und bis wir nicht Planeten im großen Stil Terraformen können und eine Möglichkeit finden schneller als das Licht zu reißen (falls das überhaupt irgendwie möglich ist) wird das auch erstmal so bleiben.)
Aber unserer Welt sieht doch heute so aus dass es immer mehr Wachstum geben muss, immer mehr Luxus und alles immer schneller gehen muss. Dazu Globalisierung und permanentes Reisen und Unrast wenn man nicht im hintersten Winkel der Welt gewesen ist. Dazu eine Globalsierung der Informationen was dazu führt dass auch alle mitkriegen wie gut es einem gehen kann wenn man sich nur dem Diktat des Hyperkapitalismus unterordnet.

Ich will den Kapitalismus ja nicht abschaffen, aber inzwischen ist er völlig ungeregelt und gehorcht keinen Gesetzen, er MACHT die Gesetze.
Und das gilt es zu Regeln und zu beschränken, und da darf es keine Schlupflöcher geben denn genau da ist der Kapitalismus leider ungeheuer innovativ selbige zu finden und auszunutzen.
Notfall kauft man die Entscheidungsträger und diktiert die Regeln.


< antworten >