Thema:
Re:Dezentrale Wohnraumlüftung flat
Autor: Telemesse
Datum:11.07.19 11:56
Antwort auf:Re:Dezentrale Wohnraumlüftung von Jörg Schnettker

>>D.h. bei KS muss man zwingend noch eine Wärmedämmsystem aussen aufbringen.
>>Da ich von den Aussendämmungen (aus langjähriger, leidvoller Erfahrung) nichts halte bauen wir das Aussenmauerwerk nur noch aus 36,5 Proton Ziegeln (T10 o.ä.). und verzichten auf zusätzliche Aussendämmung.
>
>Das stimmt, aber die äußere Dämmung muss ja nicht maßgeblich Styropor (o.ä.) sein. Wir hatten uns für Mineralwolle entschieden. Dadurch das KS mehr Masse aufweist, bietet es Vorteile im Sommer (Aufheizung).
>

Eine hinterlüftete Fassade mit Mineralwolldämmung ist auf jeden Fall eine gute Sache. Kostet aber eben eine ganze Ecke mehr.

>Im letzten Jahr waren wir bei einigen Nachbarn in den Häusern unterwegs (Holzständer, Proton Ziegel, KS) und ich empfand es im Sommer in den Häusern mit KS am angenehmsten.


< antworten >