Thema:
Elektroden Trockenbeschichtung wohl reif für die Serie flat
Autor: Fritz Schober
Datum:11.07.19 09:15
Antwort auf:Umwelt und Bewusstsein: Wir brauchen leider DREI Erden! von thestraightedge

Klingt technisch und unwichtig, könnte aber der große Durchbruch bei Akkus und damit Elektromobilität und Elektrospeichern ganz allgemein sein.

Ein Akku funktioniert ja mit einer Anode und einer Kathode und einem Seperator  dazwischen, das ganze untergetaucht in einem flüssigen Elektrolyt (eine elektrisch leitenden Flüssigkeit). So sieht das im Inneren eines Akkus aus:
[https://www.pc-magazin.de/bilder/87525025/800x480-c2/Lithium-Ionen-Akku.jpg]
Also im Endeffekt sind es drei lange Bänder welche gestapelt und gewickelt werden. Interessant dabei ist die Beschichtung des Elektrode. Dazu wird eine Mischung aus einem Haftmittel, Lösungsmittel und dem leitenden Material (z.B. NixNi1/3Mn1/3Co1/3O2 (NMC)) wie Kuchenteig gemixt. Der wird dann mit gleichmäßiger Dicke auf das Trägermaterial geschmiert und danach in einem Kalander (heiße große Rollen) geplättet, erhitzt (das Lösungsmittel verdampft) und getrocknet. Gerade dieser Vorgang dauert, ist energieintensiv und man muss aufpassen das Trägermaterial nicht durch die Hitze zu beschädigen. Das Lösungsmittel verhindert auch die Verwendung mancher Stoffe die man ansonsten in Akkus verwenden könnte z.B. Schwefel.

Hier ein Video das die Schritte der herkömmlichen Fertigung zeigt:
[https://youtu.be/lrlGNUR2COA]
Erinnert ein bisschen an eine Druckerei.

Nun hat die Firma Maxwell und das Frauenhofer Institut in Dresden eine Methode gefunden wie man die Elektroden trocken beschichten kann. Das spart Zeit, Energie und mit dem neuen Verfahren braucht man nicht das Lösungsmittel. Damit wird die Oberfläche auch dichter beschichtet. Sprich der Akku kann noch mehr Energie aufnehmen.

Die Folge: Akkus werden billiger, können schneller gefertigt werden und das Verfahren ermöglicht künftig auch Festkörperakkus herzustellen (also kein flüssiges Elektrolyt welches verdampfen und explodieren kann).

Frauenhofer Fortschritt:
[https://www.elektroauto-news.net/2019/trockenbeschichtung-elektroauto-akku-guenstiger]

Maxwell (die mittlerweile von Tesla gekauft wurden) PDF dazu :
[http://www.powersourcesconference.com/Power%20Sources%202018%20Digest/docs/3-1.pdf]


< antworten >