Thema:
Hui: Südfrankreich!! flat
Autor: Kilian
Datum:10.07.19 15:29
Antwort auf:Urlaubs-Thread Nr. 6 - To boldly go... von Kilian

War bis vorgestern für knapp drei Wochen mit meiner Freundin auf einem Road Trip durch die Provence und was soll ich sagen: Die Gegend ist noch schöner als ihr legendärer Ruf. :)

Wir sind mit dem TGV über Lyon nach Marseille gefahren und haben uns dann erst ein Mietauto genommen. Damit waren wir u.a. im Naturpark Luberon, St. Remy de Provence, Nîmes, Arles und am Gorge du Verdon im gleichnamigen Naturpark. Unterwegs haben wir Highlights wie Avignon, Aix en Provence, die Pont du Gard, die Alpilles, den Naturpark Sainte Baume oder die Lavendelfelder von Valensole mitgenommen, bevor wir zum Schluss noch in mehreren Etappen mit dem Zug entlang der Côte D'Azur von Marseille nach Nizza gefahren und von dort wieder mit dem Flieger nach München geflogen sind.

Bis auf Lyon (1) und Nizza (3) haben wir bei jeder Station zwei Nächte verbracht, sodass wir ein einigermaßen entspanntes Verhältnis zwischen Zeit vor Ort und Zeit unterwegs hatten. Rückblickend war es so genau richtig, um nicht zuviel Zeit mit Kofferpacken und Hotelsuchen zu verplempern.

Die Jahreszeit Ende Juni / Anfang Juli war super, da die Hauptsaison mit den französischen Sommerferien noch nicht losgegangen war. (Diese zu umschiffen, ist nicht nur wegen der Preise sehr empfehlenswert!) Die Rekordhitze hat uns dann noch ein paar extrem heiße Tage (45° C in Nîmes!) beschert, sodass wir auch mal spontan ans Meer geflüchtet sind und den Tag am Strand verbracht haben.

Wer sich auch für die Gegend interessiert oder Fragen hat, kann sich gerne melden. Wir waren sicher nicht das letzte Mal dort... :)


< antworten >