Thema:
Re:Hat jemand Erfahrung mit einem Bayern und xDrive? flat
Autor: lion88
Datum:10.07.19 13:38
Antwort auf:Re:Hat jemand Erfahrung mit einem Bayern und xDrive? von Sockenpapst

>
>Für mich schon. Hatte einen 335i (F30) mit Allrad, und habe mich anschließend wieder ganz bewusst für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb entschieden. Und so werde ich zumindest so lange weiterverfahren, bis sich echtes Torque Vectoring an allen Achsen auf breiterer Front durchsetzt.
>


Einen F30 werde ich mir wohl nicht leisten. Wird nur ein E90 oder E60 werden.

>xDrive habe ich dagegen als erstaunlich träge und undynamisch wahrgenommen, wobei mir der Direktvergleich zum Modell mit Standardantrieb fehlt. Einziger Vorteil war die Mühelosigkeit des vollen Beschleunigens bei nasser Straße, aber Situationen, in denen man dies wirklich als irgendwie "sicherheitsrelevant" hätte verkaufen können, hatte ich in drei Jahren nicht. Ansonsten war es halt... "bequem zu fahren". Doch seit die ESP-Abstimmung für Hinterradantrieb kein Hexenwerk mehr darstellt, fällt auch das neutralere, untersteuerndere Fahrverhalten des xDrive längst nicht mehr so ins Gewicht. Mehrverbrauch und Mehrkosten dagegen sind eh klar.
>


"träge und undynamisch" habe ich schon öfters über xDrive gelesen. Deshalb auch meine Frage. Da diese Autos natürlich schon älter sind und meist auch mehr als 100tkm hinter sich haben, stellt sich dazu noch die Frage nach Haltbarkeit und eventuellen Reparaturen.

>Jetzt allerdings das große ABER:
>Ich bin primär im westlichen NRW unterwegs. Hier gibt es keine ernstzunehmenden Winter (mit Ausnahme Gelsenkirchens, wo die Menschen auch im Hochsommer bekanntlich jämmerlich frieren), und Berge schon gar nicht. Bei wirklich mal 2cm Schnee bricht der Verkehr zusammen, und Stehen können auch ein S2000 und ein Landrover gleich hervorragend. Von daher gelten meine Erfahrungen primär für Nässe, das sieht bei Dir ja offensichtlich anders aus.


Ich habe eine interessante Erfahrung mit 200PS auf der Hinterachse, Sommerreifen (Ende April) und Schneefahrbahn. Ich habe das Auto in 2 Stunden (nur 20km) irgendwie ohne Schaden nach Haus gebracht. Abstellen auf der Autobahn war auch nicht möglich, da der Pannenstreifen mit LKWs zugeparkt war.

Ich wohne jetzt in der Stadt und bei Schnee kann ich auch ohne Auto in die Arbeit. Vor 20 Jahren hatten wir teilweise noch 2 Wochen durchgehende Schneefahrbahn. Diese Zeiten sind - Klimawandel sei Dank - aber lange vorbei.


< antworten >